Wie gefährlich sind kleine Teslaspulen?

4 Antworten

wenn du kleine blitze erzeugen willst ist es nicht mehr sicher für ein kind ohne betreuung. verstaue die vorrichtung einfach sicher ohne stromzugang sodas er es vllt anschauen aber nicht aktivieren kann

NumiChan
Beitragsersteller

Cool, ja gut idee. :P

Generell sollte er sie keinesfalls entdecken, alles andere kommt auf die Größe an. Gefährlich bei Teslas ist ja nicht der Strom, welcher meist sehr niedrig ist, und auch nicht die Spannung, welche kaum etwas ausrichtet, sondern ganz schlicht die Hitze des Blitzes. Wenn du den Tesla selber bauen willst, ist natürlich nicht sicher gestellt, dass der Strom ungefährlich gering ist. Da ich mal annehme, dass du den Tesla am Hausnetz betreiben willst, also einfach mit Stecker, schließ das Kabel doch an Lüsterklemmen an, dann kannst dus immer abmachen. Trotz allem sollte dein Sohn nicht an den Tesla kommen. Vor allem die Spulen sind sehr empfindlich und werden u. U. sehr heiß und können sich entzünden, wenn die Isolierung beschädigt ist.

Wenn du allerdings nur einen "Kaugummischocker" bauen willst, empfehle ich dir ein elektrisch zündendes Feuerzeug RESTLOS leer zu machen, den Gasbehälter zu entfernen und die beiden Pole der Piezzo-Kristall-Zündung (Kann man das so nennen? :)) Nach außen zu verlegen. Dann kannst du auf Knopfdruck schocken, und es ist vollkommen ungefährlich, zwiebelt nur ein bisschen ;) Die Länge der Blitze beträgt hierbei etwa 1 cm.

Und noch etwas: Teslas sind recht empfindlich und nicht ungefährlich, vor allem am Hausnetz (Hochspannung auf den Leitungen -> nicht gut). Wenn du dich nicht ausgezeichnet damit auskennst, nimm lieber die Feuerzeugvariante. Ist zwar etwas unspektakulärer, aber dafür einfacher, handlich, mobil und ungefährlich ;)

DoktorMayo  24.01.2015, 01:41

Nachtrag: Zur Info: SPANNUNG ist nicht gefährlich (auch wenns zwiebelt), aber nötig für Blitze. Gefährlich ist die STROMSTÄRKE. Bau also lieber den Mini-Schocker (ca. 2kV, aber irre wenig Strom(stärke), also ungefährlich)

PS: Auch elektrische Weidezäune funktionieren mit hoher Spannung :)

NumiChan
Beitragsersteller
@DoktorMayo

Ja ich kenn das alles ja eigentlich aus dem Physik Unterricht von vor 4 Jahren oder mehr ;) Sollte ich vielleicht mal auffrischen. Das mit der Papprolle ist ein guten Argument, mein Vermieter "killt" mich wenn ich die Garage abfackel ;)

NumiChan
Beitragsersteller

Wow danke für deine Tolle Antwort :D Ich wollte die Spule nicht mit dem hausnetz betreiben, sondern mit irgendwas anderem, was man nehmen kann. Das mit der Empfindlichkeit hab ich mir gedacht, jedoch nicht das mit der Hitze, ich werde mich vorher definitiv noch weiter informieren.

DoktorMayo  24.01.2015, 01:45
@NumiChan

Zur Hitze: Die Blitzspannung wird ja auf einer Spule induziert. Dort liegt dann auf jeder Wicklung eine höhere Spannung an. Bei unserem Tesla sind das ca. 500 Volt pro Windung, und das bei 2mm Abstand. Durch die dort ungewollte Hitze kann dann bspw. die Papprolle, auf der die Spule fixiert ist, Feuer fangen.

Das ist sehr gefährlich von einem Kind!Pass bloß auf das ers nicht sieht

NumiChan
Beitragsersteller

Sagt der Rechtsexperte. Ich meine so eine Teslaspule, die man mit dem Finger anfassen kann. Und ein Kind bin ich ja mal gar nicht o.o

Rewardischeese  24.01.2015, 01:22

ist ungefährlich nur darf der Blitz nicht auf bestimmte Metalle treffen sonst wird radioaktivität frei, natürlich darf dein sohn nicht an die spule fassen können wegen der Hochspannung (glaskuppel drumherum oder sonstige schutzvorrichtung )

Dass ist Lebensgefährlich, also würde ich dir abraten das irgendwo zu machen wo dein Sohn ran kommt

NumiChan
Beitragsersteller

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten. Ich weiß dass auf "normalen" spulen Hochspannung ist.

sotnu  24.01.2015, 01:26
@NumiChan

Ja wenn du ja der Meinung bist dass du so Klug bist, warum fragst du dann ? 'Klein' ist immer realtiv, also woher soll ich wissen was für dich klein ist ?

NumiChan
Beitragsersteller
@sotnu

Klein heißt für mich mit so einer niedrigen Volt Anzahl dass ich mich nicht verletzen kann. Wie ich das mit dem Verstauen und meinem Sohn mache habe ich ja oben geklärt. Ich weiß genau wie gefährlich strom ist, mach dir da mal keine Sorgen, ich hab schon von nem Schweißgerät mit Hochspannungstecker was abbekommen und das ist nicht angenehm.

sotnu  24.01.2015, 01:39
@NumiChan

Na gut, aber du weisst das Volt alleine nicht unbedingt tödlich ist, sondern Ampere, das weisst du aber nehme ich an. Und wenn du dass geklärt hast, dann ist das ja gut.

Ach ja und das nächste mal könntest du bitte ein wenig mehr mit Anstand schreiben, ob du jetzt Ahnung hast oder nicht kann ich nciht wissen, sagen oder denken kann das jeder, also wenn du auf irgendwelche Fragen hilfe willst, dann solltest du solche Sätze wie ''Halt die Klappe'' vermeiden.

Das ist übrigens Konstuktive Kritik und du musst dich jetzt nicht angegriffen fühlen.

NumiChan
Beitragsersteller
@sotnu

Nein, ich fühle mich keineswegs angegriffen aber dennoch bin ich im deutschen Jungendslang "ein wenig angepisst" darüber dass man fremden Menschen immer vorlaut mit Vorurteilen entgegnen muss. Ist natürlich auch nur konstruktive Kritik.

sotnu  24.01.2015, 01:49
@NumiChan

Ich verstehe nicht was daran vorlaut war, ich habe dir nur mitgeteilt, dass es gefährlich ist und man das somit nicht für ein Kind zugänglich machen sollte. Ich sehe das überhaupt nicht als vorlaut, ich finde es eher etwas unangebracht der Person, die auf eine Frage antwortet und helfen will, mit so einem Kommentar zu empfangen.

Ach ja und was meinst du mit Vorurteil, was daran war ein Vorurteil ?