Wie gefährlich ist es abgelaufenes Schmand zu essen?

7 Antworten

Wichtig ist nur zu riechen. Wenn er nicht mehr gut ist, wirst du ihn schon wegen dem Geruch entsorgen. Ich habe gerade welchen gegessen, der seit über 3 Monaten abgelaufen ist.

Fast alle Lebensmittel sind noch weit über MHD genießbar. Nur ein Verbrauchsdatum sollte möglichst nicht überschritten werden

Schmand kann man auch noch essen, wenn er Jahre abgelaufen ist, der wird nicht schlecht, denn das ist ja bereits schlecht gewordene Milch...

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum.

Wenn sich der Deckel nicht wölbt, Schimmel drauf ist oder es übel riecht ist das kein Problem.

Solang die Kühlkette ned unterbrochen wurde, also immer so gelagert war wies sein soll, die Verpackung ned beschädigt is und das Produkt erst an dem Tag geöffnet wurde hast absolut nix zu befürchten.

Der könnt n Monat abgelaufen sein und es würd keinen Unterschied machen, sofern obige Voraussetzung erfüllt is. Musst dir keine Gedanken machen, Falls du jetz Bauchweh haben solltest, dann eher nur weil du dir einbildest dass da jetzt Bauchweh kommen muss.

Is unbedenklich, hättest dich satt essen können ;)

Keine Sorge, dir wird gar nichts passieren. Wenn die Packung verschlossen war, war der Schmand auch noch in Ordnung.