Gourmet(Koch)Schinken nach Mindesthaltbarkeitsdatum noch essbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind die Daten auf der Verpackung ja Mindesthaltbarkeitsdaten, das heißt, die Ware ist durchaus auch länger haltbar. Wie lange darüber hinaus hängt allerdings von der Ware ab. Ob also der Kochschinken noch gut ist, kann ich auch nicht sagen. Wenn er allerdings weder unangenehm riecht noch schmeckt und auch keinen Schmierfilm hat, denke ich, dass Du ihn noch essen kannst. Eigentlich merkt man bei Fleisch- und Wurstwaren, wenn sie schlecht sind.

Du meinst also, die ganze Welt fragen zu müssen, ob du daran eventuell morgen sterben musst . Nun gut, wenn dir das so wichtig ist, dann will ich ausnahmsweise einmal so tun, als ob ich derartige Fragen ernst nehmen könnte, und eine „hilfreichste Antwort“ formulieren, damit du ein Schlaufux wirst:

"Abgelaufen" oder „verfallen“ bedeutet nicht "ungenießbar", sondern nur, dass das aufgedruckte **Mindesthaltsbarkeits**-Datum (MHD) erreicht bzw. überschritten wurde. Damit ist nichts abgelaufen oder verfallen, außer dem Recht des Händlers, das Produkt noch zu verkaufen.

Das Produkt selbst schert sich nicht darum, was wer auf sein Etikett gedruckt hat, denn das weiß es nicht einmal, weil es nicht lesen kann. Wie lange Lebensmittel über das MHD essbar bleiben, kommt nämlich auf deren Konsitenz, Verarbeitung und Lagerung an: Frischmilch verdirbt selbst im Kühlschrank schneller als H-Milch in der Vorratskammer, frische Bohnen werden rasch gammelig, konservierte halten ewig und drei Tage. Und was soll an Tiefgefrorenem giftig werden?

Also: Guten Appetit!

Also, ich bin da eher empfindlich und würde es nicht mehr essen.