Wie gefährlich ist eine Pankreasunterfunktion bei Hunden?

2 Antworten

Ist das eine Diagnose, die bedeutet, dass der Hund ziemlich sicher früher verstirbt?

Dieser Diagnose - chronisch exokrine Pankreasinsuffizienz - ging mindestens ein akuter Schub einer Pankreatitis voraus.

Manchmal werden solch Akutschübe einer Entzündung tatsächlich übersehen, nicht wahrgenommen, oder auch nicht diagnostiziert, da es Unterschiede in den Ausprägungen der Schübe geben kann.

Es ist also möglich, dass dein Hund schon eine ganze Weile damit lebt/ leben muss. :-(

Da du schreibst, dass es mit der Fütterung, seinem Kotabsatz und dem Gewichtsmanagement schwierig ist, möchte ich dir/ euch dringend ans Herz legen eben mal einen Spezialisten als Tierarzt hinzu zuziehen.

Gerade Tiere mit chronisch exokriner Pankreasinsuffizienz sind äußerst stressanfällig und gerade im Futtermanagement muss da viel Ruhe rein, da auch das einen Schub auslösen kann.

Um auf deine Frage nach der Prognose zu antworten:

Je nachdem wie gut das Futter - und Stressmanagement und dann, wenn akuter Schub, auch das Schmerzmanagement abläuft, gestaltet sich die Prognose.

Denn es gilt zwingend solch akute Schübe zu verhindern, da eine Pankreatitis eben bedeutet, dass sich die Bauchspeicheldrüse selber verdaut. Somit sollte klar sein, was da am Ende übrig ist und vor allem wie schmerzhaft das ist.

Deinem Hund von Herzen alles Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Markus373
Fragesteller

Woran erkenne ich so einen Schub?

und hast du als Tiereenährungsberaterin ein paar Tipps? Was ist auf jeden Fall sinnvoll zu beachten und was sollte ich definitiv vermeiden?

aber wenn man alles einigermaßen gut im Griff hat, hat der Hund keinerlei Nachteile?

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 15:31
@Markus373

Da Katzen und Hunde im Leberstoffwechsel unterschiedlich sind und auch in der zu verfütternden Kohlenhydratmenge bin ich was Tipps für dich angeht eher verhalten. Ich kenne mich generell mit EPI aus, aber nicht im Detail in der Ernährung bei Hunden.

Grundsätzlich - und das weißt du ja bereits - gilt:
fettarm, keine ruckartigen Futtermittelumstellungen, Nassfutter, kein Trockenfutter, bei Medikamenten aufpassen, Pankreasenzyme (Randnotiz: hier gibt es auch hypoallergen-vegane) zufüttern.

Dr.Berg betrachtet in diesem Video die Bauchspeicheldrüse: https://youtu.be/GOQxSILCXbM?feature=shared
Eventuell interessant für dich?

Markus373
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank. Ich füttere tatsächlich überwiegen Trockenfutter (Vet concept dir sana pferd) und immer wieder mal Nassfutter. Das Trockenfutter verträgt sie besser.

Und wie halte ich ihr Gewicht am besten konstant und vermeide häufigen Stuhlgang?

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 15:45
@Markus373

Der Durchfall ist eines DER Symptome der EPI beim Hund. Kot kannst du mit Flohsamenschalen und Heilerde Mikrofein Pulver eindicken. Mein Kater Lomo (RIP) war am Ende in der EPI süchtig nach Heilerde die er pur fraß/fressen wollte, weil er einen so, so schlimmen Nährstoffmangel hatte. Also Heilerde versorgt den Körper mit Nährstoffen.

Zusätzlich frage gerne deinen TA mal was er von Heel Gastricumeel so hält.

Funktioniert das mit dem Trockenfutter gut? Denn das widerspräche ja den allgemeinen Empfehlungen, richtig?

Und wie halte ich ihr Gewicht am besten konstant und vermeide häufigen Stuhlgang?

Schau dir dazu bitte mal die Videoempfehlung an. Denn, wenn man die Funktion der Bauchspeicheldrüse versteht, versteht man den Durchfall und das Abmagern. Dr.Berg hat auch Videos zur Funktion von Galle/Leber und Magen/Darm. Denn das Alles hängt unmittelbar zusammen. Funktioniert das Eine nicht, ist das Andere unweigerlich beeinträchtigt.

Markus373
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Am besten klappt alles, wenn ich sie nur mit dem Trockenfutter füttere. Aber ich muss immer mehr geben, damit sie ihr Gewicht hält, also mehr als eigentlich vorgegeben

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 16:42
@Markus373

Ab hier wäre es sehr sinnvoll einen Ernährungsberater spezialisiert auf EPI zu kontaktieren.

Markus373
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das wäre eine Idee! Dankeschön :) ich glaube, mein Tierarzt kennt sogar jemanden in der Nähe.

eine Pankrasschwäche ist immer gefährlich. Besonders wenn es irgendwann eine akute Bauchspeichelentzündung gibt kann der Hund schnell daran sterben.

Aber solange es "nur" eine Schwäche ist kann man noch eine Menge tun um das zu verhindern.

Markus373
Fragesteller

Der Hund bekommt Pankreasenzyme. Laut dem Tierarzt kann man nicht viel machen (außer gute fettarme Ernährung), also heilbar ist es nicht.
Mir macht es eher Angst, dass der Hund noch immer mindestens 4 mal täglich Stuhlgang hat und sobald ich weniger füttere (also nach Maßen, so wie vorgegeben), nimmt sie ab. Ich muss immer bisschen mehr füttern, da sie nicht alles anständig verdaut. Ich füttere vet concept Dog Sana Pferd.

Kann ein Hund trotzdem ein normales Leben führen oder muss man davon aussehen, dass die Unterfunktion irgendwann ihr Leben kostet?

William1307  11.03.2024, 05:35
@Markus373

Naja die Häufigkeit des Stuhlgang ist eigentlich logisch. Da das Futter fettarm sein muss sind sicherlich mehr Kohlenhydrate und Ballaststoffe drin. Was wiederum den Kotabsatz erhöht.

und ja, das ist eine ziemlich gefährliche Sache und endet meistens nicht gut.

Ich würde mir an deiner Stelle einen wirklich spezialisierten Tierarzt suchen.

Markus373
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Diagnose habe ich erst seit ca. 4 Monaten und sie ist 8 Monate alt

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 00:55
eine Pankrasschwäche ist immer gefährlich. Besonders wenn es irgendwann eine akute Bauchspeichelentzündung gibt kann der Hund schnell daran sterben.

Unabsichtlich hast du glaube ich einen Dreher drin? ;-)
Einer chronischen Pankreasinsuffizienz geht mindestens eine akute Pankreatitis (mehr, oder minder schlimm, manchmal auch übersehen) voraus.

Somit bedeutet das, dass das ganze bereits seit Monaten bis Jahren so läuft.

William1307  11.03.2024, 05:30
@DaLiLeoMishu

das ist richtig - häufig geht dem eine Entzündung voraus. Aber es gibt auch eine angeborene Form die sich dann meist beim jungen Hund schon bemerkbar macht. Medikamente können unter Umständen auch eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse auslösen.

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 12:35
@William1307
Aber es gibt auch eine angeborene Form die sich dann meist beim jungen Hund schon bemerkbar macht.

Absolut.
Ich bin von einer erworbenen ausgegangen, denn sonst hätte der FS - in meiner Denke - von einem Welpen gesprochen.

Die ersten Symptome treten ab dem fünften Lebensmonat auf. An der genetischen Form erkranken häufig Deutsche Schäferhunde und kurzhaarige Collies. Quelle