Wie gefährlich ist die Vase?
Habe gerade meinen neuen, selbstgebauten Geigerzähler von Pollin in Betrieb genommen (->http://www.gutefrage.net/frage/geigerzaehler-testeneichen) und habe nur zum Spaß alle ältere Sachen getestet. Als ich dabei über eine Vase gestolpert bin, die rund das 15-fache des Normalwerts hatte habe ich natürlich erstmal einen Schock bekommen. Allerdings nahm die Anzahl der Registrierten Zerfälle mit steigender Entfernung rasant ab.
Meine Frage ist jetzt : Wie gefährlich ist die Vase (Scheint orangenfarbenes Uran zu sein) und muss ich sie entsorgen oder muss ich nur dafür sorgen, dass ich zumindest die meiste Zeit genug Abstand habe?
1 Antwort
Alte Vasen und z.b. Uhren (fluoriszierende Zeiger) haben oft erhöhte Werte. Mach dir deshalb mal keine Gedanken weil die Messwerte wie zu selbst sagst ja schnell abnehmen.
Außerdem haben wir in deiner anderen Frage ja festgestellt das mit dem Geigerzähler irgendwas nicht stimmt wenn er nur im Durchschnitt 8 Impulse pro Minute feststellt was viel zu niedrig ist für die normale Umgebungsstrahlung.
Ein Besucher im Kernkraftwerk kam nach dem Besuch einmal nicht mehr durch den Endmonitor weil seine Armbanduhr die er seit ca. 40 Jahren ganztägig trägt (nachts auf dem Nachttisch) so hohe Werte hatte das der Monitor ihn nicht durchlassen wollte.
Und die Armbanduhr hatte deutlich mehr als das 15 fache des Normalwertes.Trotzdem trägt er sie wohl heute noch und hatte keinerlei Probleme oder Nachwirkungen festgestellt (als er im Kraftwerk war, war er ca. 70 Jahre alt.Es war eine Rentnerbesuchergruppe).
Das das Uran da drauf bleibt war mir klar, trotzdem beruhigend. Danke!
Du misst mit dem Geigerzählrohr ja die "Oberflächenkontamination" an der z.b. Vase. Die Kontamination ist ja bei der Vase nicht abwischbar sondern fest (da Farbe), somit kein Problem.
Hohe Strahlungsbelastungswerte wirst du bei einer alten Vase oder alten Uhr eher selten finden.
Das meiste was ich mal gemessen hatte waren bei einer alten Vase 0,6 Microsievert pro Stunde.Du würdest pro Jahr - sofern du sie 24 Stunden+365 Tage in der Hand hälst - etwa 5,3 Millisievert abbekommen pro Jahr, was ca. einem Viertel dessen entspricht was ein Kernkraftwerksmitarbeiter pro Jahr abbekommen darf.Und die 20 Millisievert die ein Kraftwerksmitarbeiter abkriegen darf ist nur 1/5 dessen was als ungefährlich eingestuft wird.
Also ungefährlich wenn auch jede unnötige Strahlendosis vermieden werden sollte ^^