wie gefährlich ist brasilien und kolumbien?

6 Antworten

Wird zu oft passieren als das man es als Einzelfälle abstempeln kann, dahinter steckt Systematik mit Hintergrund eines Drogenkrieges. Solange man sich dort nicht in Drogengeschäfte einmischt oder mit dementsprechenden Klientel ab gibt, dürfte einen nichts passieren.

Schau Dir die Reisewarnungen vom Auswärtigen Amt an, da wird genau gesagt, wie gefährlich es ist, bzw. welche Regionen man besser meiden sollte....

Zum Beispiel Brasilien:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/brasiliensicherheit-201092

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragonball99300 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 18:51

man muss schon lebensmüde sein um solche länder auszusuchen

Da herrscht gerade in den Ballungsräumen wie Rio de Janeiro eine ordentliche Kriminalitätsrate vor. Zumindest bestimmte Stadtteile sollte man als Tourist dort meiden....

Ich schätze die Länder sind gefährlicher als Deutschland und die meisten westeuropäischen Staaten.

Gleichzeitig kann man da als Tourist ziemlich sicher hinreisen. Wichtig ist einfach zu wissen in welche Gebiete man besser nicht geht und wie man sich dort verhält. Die Touristengebiete sollten relativ sicher sein, die ländlicheren oder ärmeren Gebiete sollte man aber nicht einfach so aufsuchen.

Am besten man hat Kontakt mit Menschen, die dort schon länger wohnen oder guten Touristenführern und lässt sich erklären worauf zu achten ist. Wenn man das dann beachtet, ist man relativ sicher.

Ich würde mir weniger Sorgen darum machen erschossen zu werden und mehr darum meine Sachen am Leib zu behalten. Wenn du auch nur das Mindeste an Selbsterhaltungsgabe besitzt, wirst du sicherlich keinen Streifschuss oder eine Exekution erleben aber du solltest dich schon über einige Gefahrenszenarien schlau machen.