Wie gebt ihr euren Partner*innen Raum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich simpel. Zeit für dich als Individuum und die Möglichkeit sich zu entfalten.

Enge ist nicht nötig zu erzeugen. Die Nähe entsteht von allein auch wenn verfügbare Raum groß ist

Raum geben? Ich hoffe ich interpretiere deine Frage jetzt nicht falsch....

Wenn einer von uns sich mal ne Weile hinlegen möchte (und ansonsten nichts Wichtiges ansteht), ist das kein Problem für uns.

Gleiches gilt fürs jeweilige eigene Hobby. Manchmal kommt von meinem Mann die Aussge "Ich geh dann mal runter und sortier Steine (Lego)". Oder "Ich wurd gefragt ob ich heute Abend Zeit hab für X/Y/Z im Hangouts".

Gleiches gilt umgekehrt, wenn ich häkeln möchte oder etwas lesen möchte.

Wenn man es nur hören würde und nicht lesen, könnte man meinen, du würdest sagen "Wie gebt ihr euren Partner Innenraum?".

Klingt absolut furchtbar diese Gendersprache.

Rockige  17.07.2024, 22:47

Andererseits ergab sich dadurch der "Witz" mit dem gegenderten Hähnchen im Supermarkt (Hähncheninnenfilet).

Aber ich stimme dir zu, es ist anstrengend

verreisterNutzer  17.07.2024, 22:55

Jedes Mal wenn ich jeden versuche anzusprechen regnet es Kritik.

Man versteht dann aber die Frage doch irgendwie, oder nicht?

Rockige  17.07.2024, 23:57
@verreisterNutzer

Man versteht es, weil man sich (halbwegs) daran gewöhnt hat. So ist das eben wenn Sprache sich entwickelt.

Dieses "Gendern" wirkt oft einfach wie der Versuch etwas "vereinfacht auszudrücken" um sich Zeit bei der Aussprache oder beim Schreiben zu sparen.

verreisterNutzer  18.07.2024, 00:18
@Rockige

Ich habs mir angewöhnt weil das heutzutage bei Arbeiten die offizielle Gültigkeit haben sollen so erfordert wird.

Warum steht das Gendern immer im Zenteum meiner eigentlichen Frage?

Rockige  18.07.2024, 00:21
@verreisterNutzer

"Warum".... keine Ahnung. Aber vielleicht hängt es eben damit zusammen das sich viele Leute noch nicht so wirklich daran gewöhnt haben.

Für mich ist es auch ungewohnt und ich wende es daher - zumindest im Privatbereich - nicht an. Mein Nachwuchs wuchs da aber quasi rein, durch die Schule/ das Internet.

unsound  18.07.2024, 00:26
@verreisterNutzer

Wenn ihr es nicht wisst, dann kläre ich es mal auf:

Das Gendersternchen ist (noch) kein Teil der deutschen Grammatik. Wenn es verwendet wird, dann ist es grammatikalisch falsch - zudem klingt es blöd beim Aussprechen. Und es ist auch nicht verboten, es nicht zu verwenden, auch nicht in Unternehmen oder als Beamter. Wieso die Menschen das immer erwähnen und dich darauf aufmerksam machen, ist ganz einfach: die meisten halten nichts davon und sie glauben auch nicht, dass es mehr als die klassischen zwei Geschlechter gibt, die man nun respektvoll ansprechen sollte.

Das ist alles.

Ich habe Haus und Garten, da gibt es viel Innen- und Aussenraum für zwei.