Wie gebe ich die Parade richtig?

Grauling0605  17.07.2023, 14:12

Halbe Parade? Ganze Parade? Wie erklärt es dein Reitlehrer? Auf welchem Niveau reitest du?

Anonym28277
Fragesteller

Eine ganze parade

sie sagt ich soll die zügel wie einen schwamm leicht drücken also pulsierend

ich reite in Dressur auf A/E Niveau sonst eigentlich nur Freizeit

4 Antworten

Die Parade, egal ob ganz oder halb, ist immer das Zusammenspiel aller Hilfen, wobei die Zügelhilfe den allerkleinsten Anteil hat. Such dir nochmal jemanden, der dir das vor Ort richtig erklären kann. Reelles A-Niveau bezweifle ich, denn dann würdest du nicht nur über die Hand anhalten wollen.

Kreuz - Schenkel - Hand. Theoretisch setzt nur die Beckenbewegung aus, Schenkel ist sanft am Pferd, aber macht aktiv nichts, Hand hält einen Tritt lang durch, ohne Ziehen und Drücken.

Kurz annehmen, also der Schwämmchen-Vergleich ist gar nicht verkehrt, aber nicht pulsierend. Das wären ja mehrere Zügelhilfen, die sind gar nicht nötig (wenn das Pferd reagiert). Und vor allem sind eben die anderen Hilfen viel elementarer.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Letztendlich das Zusammenspiel von Gewichtshilfen, Schenkelhilfen und zuletzt Zügelhilfen. Jeweils so dosiert, wie es gerade Sinn macht. Es gibt halt auch nicht DIE Parade, weder DIE ganze, noch DIE halbe. Es gibt sämtliche Bücher und Lehrfilme dazu - dafür reicht hier eine kleine Antwort nicht. Zumal es diese Frage hier schon öfter mal gab.

Was eine Parade auf jeden Fall NICHT ist: Schwämmchen ausdrücken mit der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Tut mir leid, Liebes, aber wenn du das nicht weißt, reitest du nicht auf E/A-Niveau.

Eine Parade, egal ob ganz oder halb, ist immer ein Zusammenspiel aller Hilfen. Niemals sollte es ein Ziehen am Zügel sein. Das Schwämmchen ausdrücken, das du beschreibst, soll mehr die Kauaktivität anregen und das Pferd zum Einspeicheln durch abkauen bringen, damit es locker wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Man „gibt“ keine Paraden, man reitet sie. Dazu gibt es ganze Bücher und Lehrfilme. .

Kurz: gut koordiniertes Zusammenspiel von Kreuz, Schenkel und Zügel.