Was ist eine parade?

9 Antworten

Dazu gibt es ganze Bücher und Lehrfilme. Die Kurzfassung in einem Satz wird dir nichts bringen. Eine Parade setzt sich immer aus Kreuz - Schenkel- und Zügelhilfen zusammen, um das Pferd zu schließen und durchlässiger zu machen.

Wenn man im Reitunterricht etwas nicht versteht, sollte man dies dem Reitlehrer sofort mitteilen.
Nicht, wer fragt, ist dumm, sondern wer nicht fragt, bleibt dumm….

Das Zusammenspiel aus allen Hilfen. Gewicht, Schenkel, Zügel. In der Reihenfolge. Will dir jemand Paraden erklären und beginnt beim Zügel, ist diese Person noch nie eine richtige Parade geritten.

Wenn ich im Unterricht etwas nicht verstehe, und das sogar wohl mehrfach, dann muss ich denjenigen fragen, der mir diese Anweisungen gibt.

Eine Parade kann völlig unterschiedlich ausfallen - vom abkippen der Hüfte über kurzes (!!!!!!) anspannen der Oberschenkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es gibt ganze und halbe Paraden

Eine ganze Parade bringt das Pferd zum Stehen.Eine halbe Parade lässt das Pferd in die niedrigere Gangart durchparieren oder bewirkt einen Tempowechsel.

Die Parade soll dem Pferd helfen sein Gleichgewicht zu finden und zu verbessern.Sie ist ein Zusammenwirken zwischen Schenkel,Zügel und Sitz.

Bitte lasse dir von deiner Reitlehrerin zeigen,wie es richtig geht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Eine Parade ist eine öffentliche und feierliche Veranstaltung, bei der Menschen oder Organisationen in einer Reihe durch die Straßen gehen. Paraden können aus verschiedenen Gründen stattfinden, z.B. zu Ehren eines wichtigen Ereignisses oder Feiertags, zur Feier eines Sieges oder einfach zur Unterhaltung. Oftmals gibt es Musik, bunte Kostüme, geschmückte Wagen oder andere Attraktionen, die die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen. Paraden sind ein beliebtes Ereignis für Menschen jeden Alters und werden oft als Fest der Gemeinschaft wahrgenommen.

Sophie257
Fragesteller

Das war hier nicht gemeint....

Es geht ums reiten

ohwehohach  30.03.2023, 15:39

Ja, aber von Reiten hast Du offenbar keine Ahnung...

ohwehohach  30.03.2023, 16:10
@Sophie257

Du musst schon aufpassen, auf welche Kommentare Du hier antwortest. Ich meinte nicht Dich, sondern den Antwortgeber. Und nein, jemand, der nicht weiß, was eine Parade ist, hat von Reiten noch nicht wirklich Ahnung...

Sophie257
Fragesteller
@ohwehohach

Ich weiß doch grob was eine Parade ist aber eben nicht genau..

Steht doch oben auch in der Frage, natürlich weiß ich das man bei einer Parade bestimmte Hilfen gibt und ne ganze Parade da hält man halt an. Aber ich möchte wissen wie genau ich das mache. Ich denke schon dass ich schon oft Paraden gegeben habe, aber meine Reitlehrerin nennt sie erst jetzt Paraden..

Sophie257
Fragesteller
@ohwehohach

Also Paraden geben habe ich halt schon vor 4 Jahren gelernt, aber sie heißen für mich erst jetzt so. Mir ging es nur um die genauen Hilfen, welche Muskeln ich wann Anspannen/entspannen muss

ohwehohach  30.03.2023, 16:23
@Sophie257

Nun, das wird aus Deiner Frage aber nicht klar. Und weiterhin gilt, was ich schon zuvor schrieb: Für alle diese Fragen ist Deine Reitlehrerin zuständig.

Sophie257
Fragesteller
@ohwehohach

Ich habe aber gerade keinen Unterricht und ich wollte das jetzt für zuhause wissen. Ich kann da ja jetzt nicht einfach hinfahren und hoffen das sie gerade an dem Stall ist

ohwehohach  30.03.2023, 16:25
@Sophie257

Das ist aber nicht in 2 Sätzen erklärt. Da kann man Bücher drüber schreiben.

Sophie257
Fragesteller
@ohwehohach

Ist mir bewusst, ich dachte nur das hier vielleicht jemand eine Kurzfassung darüber schreiben kann. So kompliziert ist des ja nicht

ohwehohach  30.03.2023, 16:30
@Sophie257
So kompliziert ist des ja nicht

Wenn es so easy ist, verstehe ich die Frage nicht.

Keks37  30.03.2023, 16:31
@Sophie257

Naja doch, weil man eben viel falsch interpretieren kann. Wie alles beim Reiten. Praxis ist da einfach besser, um etwas zu zeigen. Und vor allem kannst du dann auch mehrmals nachfragen und wirst (hoffentlich) von deiner RL auch beim 10. Mal noch kompetente Hilfe erhalten.

Sophie257
Fragesteller
@ohwehohach

Es ist nicht kompliziert hier kurz ein paar Sätze zu schreiben

ohwehohach  30.03.2023, 16:38
@Sophie257

Doch. Man kann das nicht in ein paar Sätzen erklären. Lies die Seiten, welche ich und andere Dir verlinkt haben.

Zusammenwirkung aller Hilfen – Sitz, Schenkeln und Zügeln.

Kreuz – Bein – Hand.

Unabhängigkeit deiner Hände.

Stehenlassen der Hand.