Wann lernt man die Anlehnung oder Paraden geben?
Hi, ich hätte eine Frage:
Ich reite jetzt seit etwa 10–11 Monaten, habe aber bisher weder gelernt, Paraden zu geben noch in Anlehnung zu reiten. Ich würde das aber wirklich gerne lernen. Ist das normal? Und wann habt ihr das gelernt?
4 Antworten
Also...
Anlehnung ist ja die weiche Verbindung zwischen Reiterhand und Pferdemaul. Es sucht die Verbindunc zum Reiter, nicht zu verwechseln mit dem abstützen. Das Pferd ist dabei schön durchlässig, tritt gut unter jnd kauf ab.
Da du vermutlich noch mit Ausbindern reiten, kannst du das noch nicht in dem Sinne machen, da die Ausbinder das übernehmen.
Bei der halben Parade bringst du das Pferd dazu, einen Tempowechsdl innerhalb der Gangart zu machen oder durchparieren zur nächstlangsamen Hangart.
Du reitet sie, in dem du beidseitig verwahren Schenkelhilfe gibst(also leichten Druck ausüben), nicht mehr so extrem mitschicken und mit dem abnehmenden Zügel.
Du reitet sie aber eigentlich schon automatisch, jrgendwie musst du ja langsamer reiten...es jsg einfach bisher vermutlich eine kombi aus allem möglichen und schulpferd versucht sich nur was zusammen zu bringen...
Rede bitte mit deiner Reitlehrerin drüber! Sie kanndas auch wesentlich verständlicher erklären, sowie es zeigen und korrigieren
Davon ausgehend, dass du ein bis zwei Reitstunden in der Woche hast, kannst du dich bei durchschnittlichem Talent getrost noch 2-3 Jahre gedulden, bis du solche Feinheiten beginnen kannst. Im Moment bist du erst mal noch dabei zu lernen, wie man dem Pferd nicht allzu lästig ist, und wie man ganz rudimentär mit ihm kommuniziert.
Sprich dein Anliegen aber gern schon mal bei deinem Reitlehrer an. Der gibt sich nämlich auch mehr Mühe, wenn er merkt, dass ein Schüler wirklich lernen will.
Alles mit der Zeit, das kommt wahrscheinlich in den nächsten 1 bis 2 Jahren. Die Basis muss erst stimmen, an der arbeitet deine Reitlehrerin mit dir.
10-11 Monate ist auch kein langer Zeitraum, das ist im Reiten fast garnichts.
Als vergleich mal Autofahren: Du kannst nicht auf der Autobahn 200kmh fahren bevor du nicht weißt wie man bremst.
Also gib allem Zeit und warte ab.
das spricht für deine reitschule.
bleib da und lerne einfach weiter reiten.
das wird schon mit den jahren.
ach ja - und bitte nicht so ungeduldig. wenn du soweit bist, wird deine reitlehrerin dir anleitungen geben, die du im ersten moment nicht verstehst.