Wie funktioniert eine Waschmaschine?

3 Antworten

Hallo ReyMysterio2

Die Trommel braucht man um Wäsche reinzugeben. Die Trommel läuft in einem Laugenbehälter und wird von einem Motor (früher 2 Motore) angetrieben. Die Trommel hat noch Trommelrippen, die die Wäsche bei der Drehung noch oben mitnehmen, so dass die Wäsche wieder in das Wasser zurückfällt. Außerdem hat die Trommel noch sehr viele Öffnungen (Löcher) damit das Wasser vom Laugenbehälter in die Trommel gelangen kann. Die Trommel ist dann noch an Federn aufgehängt und wird durch Stoßdämpfer stabilisiert damit die Unwucht beim Schleudern ausgeglichen werden kann und die Maschine, auch ohne am Boden befestigt zu werden, beim Schleudern sicher steht. Am Laugenbehälter sind dann noch Gewichte (bei qualitativen Maschinen aus Gusseisen, bei Billiggeräten aus Beton oder Kunststoff mit Sand gefüllt) montiert die den Schwerpunkt des Laugenbehälters samt montiertem Motor in die Mitte der Trommel verlegen, um den Ausgleich der Unwucht durch die nasse Wäsche besser ausgleichen zu können.

Wenn man eine Waschmaschine einschaltet dann läuft als erstes einmal Wasser bis zu einem bestimmten Wasserstand ein. Dieser Wasserstand wird von einem Sensor oder Druckwächter gemessen. Ist der notwendige Wasserstande erreicht dann bewegt sich die Trommel in einem bestimmten Rhythmus, abwechselnd links und rechts. Zugleich wird die Heizung eingeschaltet. Es wird dann so weit aufgeheizt wie die Temperatur eingestellt ist. Diese Temperatur wird von einem Temperaturfühler oder Thermostaten überwacht. Nachdem das Hauptwaschen beendet ist wird die Lauge abgepumpt. Beim Abpumpen läuft das Wasser noch durch ein Flusensieb oder einen Schwerkörperabscheider, damit die Pumpe nicht durch Fremdkörper blockiert wird.

Danach erfolgen dann noch einige Spülgänge immer wieder mit Wasserzulauf, bewegter Trommel und Abpumpen. Nach dem letzten Spülgang und dem Abpumpen wird die Wäsche noch mit verschiedener Drehzahl geschleudert. Vor Beginn des Schleuderns wird noch die Unwucht kontrollier, so dass die höchste Schleuderdrehzahl nur erreicht werden kann, wenn die vorhandene Unwucht unter einem bestimmten Maß bleibt. Ist die Unwucht größer als erlaubt, wird die Schleuderdrehzahl reduziert oder das Schleudern überhaupt abgebrochen. Am Ende des Schleuderganges wird die Trommel noch leicht bewegt um die Wäsche aufzulockern. Der Programmablauf erfolgt nicht immer gleich, sondern ändert sich je nach eingestelltem Programm.

Die Türe kann dann mit Knopfdruck geöffnet werden. Dabei gibt es verschieden Methoden um die Sicherheit zu gewährleisten dass beim Öffnen kein Wasser auslaufen kann, dass man sich nicht verbrennen kann und dass die Trommel sich nicht dreht. ( Bei qualitativen Geräten wird die Türöffnung durch die Elektronik überwacht, bei Billiggeräten erfolgt das oft nur durch ein Bimetall, das während des Waschprogrammes aufgeheizt wird und erst nach Ende des Programmes stromlos geschaltet wird und dann nach einiger Zeit abkühlt und dann die Türe freigibt. Dasselbe kann aber auch bei einem Stromausfall bei Wasser in der Trommel geschehen. Wenn man dann die Türe öffnet hat man natürlich eine Überschwemmung.

Diese ganzen Vorgänge wurden früher von Schaltwerken gesteuert, heute erledigt das eine Elektronik, die alles viel einfacher und genauer kann. Die Informationen bekommt das Schaltwerk bzw. die Elektronik von den verschieden Fühlern, die den Zustand der Wasserhöhe, Temperatur, Trommeldrehzahl usw. an die Elektronik melden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
ReyMysterio2
Fragesteller

dankeschön :)

Ja, ein kleiner "Computer" Steuert die diversen Vorgänge (Wasser zugeben, heizen, trommel drehen, abpumpen usw.)

Was man dazu braucht: 1. Steuereinheit "Computer" 2. Ein Heizstab 3. Elektromotor für das drehen der Trommel 4. Trommel^^ 5. Magnetventil für wasser zu und abschalten 6. Pumpe fürs entleeren

Das sind so ziemlich die Mindestanforderungen daran

Lg

ReyMysterio2
Fragesteller

danke :)

Natürlich ist da ein chip drinne. Wie willst du sonst c.B. die Temperatur oder den Schleudergang einstellen?