Wie funktioniert U Bahn fahren?
Ich war noch nie in einer U-Bahn. Angenommen, ich steige an einer Station ein, fahre ein Stück, steige wieder aus und möchte danach zurück in die Richtung, aus der ich gekommen bin. Muss ich dafür den gleichen Eingang benutzen? Und fährt die U-Bahn dann automatisch wieder in die andere Richtung?
8 Antworten
Ganz wichtig
HANDY AUSMACHEN!!! und Augen und Ohren öffnen.
Dann gucken wo ist der Eingang zur Linie... da musst du die Liniennummer kennen UND den Endpunkt.
Da guckt man auf den ausgehangen Liniennetzplan oder vorher beim ÖPNV Anbieter auf der Website.
Dann ist es z.B. in Berlin so das die Linie immer auf einem Bahnsteig fahren aber nicht auf dem gleichen Gleis das wäre Pendelverkehr der aber einen Gewaltigen Takt ergeben würde Also Zeitabstand von 2 Zügen.
Die wechseln an den endstellen gewöhnlich in einem Y von einer zur anderen Seite.
Es gibt aber auch fälle da sind die Zwei Strecken getrennt.
Da die Architektur der U-Bahnhöfe nicht einheitlich ist, kann man das schwer pauschal beantworten.
Grundsätzlich orientiert man sich am besten an Liniennummer und Fahrtrichtung und folgt der entsprechenden Beschilderung.
Das hängt vom U-Bahnhof ab....
Es gibt durchaus Bahnhöfe die eigene Eingänge für jeweils eine Fahrtrichtung haben, die meisten haben aber mehrere Eingänge und unten im Bahnhof Übergänge von einem Gleis zum anderen.
Eine Bahn fährt eine Richtung bzw. eine Strecke. Du schaust wohin du willst und steigst dann in eine Bahn. Wenn die direkt dahin fährt, wo du hin willst, gut. Wenn nicht, dann schaust du wo du umsteigen musst. Das steht glaub ich auf Google Maps, in den Stationen selbst etc.
Sagen wir du willst von Station A zu Station D und musst 2 mal umsteigen:
Du steigst in Station A ein, dann fährst du zu der Station von Bahn B losfährt, dann zu Station C, wo Bahn C zu Station D fährt. Klingt komplizierter als es ist. Sollte aber eigentlich alles auf Google Maps dann stehen. Es gibt ja auch so Karten oder so, wo die Strecken aufgezeichnet sind, damit du weißt wo du aussteigen musst.
Und das kommt von jemanden, der 5-6 Stunden Zug fahren müsste, bis er die erste U-Bahn sieht.
Schau einfach, in welche Richtung die Bahn fährt. Auf dem Fahrplan zum Beispiel.