Wie funktioniert ticketloses Fliegen?

5 Antworten

Ich bekam die Gatenummer kurz vor dem Abflug per Email mitgeteilt. Man kann auch auf der Homepage des Flughafens nachschauen. Die Links dazu standen in den Unterlagen vom Reisebüro.

Ich habe dann die Unterlagen vom Reisebüro am Schalter vorgezeigt und die Frau tippte eine Nummer ab.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=oXTzGQfHBFI

"Ticketlos" ist natürlich quatsch, keine Ahnung, wer mit diesem Fehlbegriff angefangen hat. Du hast zwar wohl kein physisches Papierticket mehr, ein Ticket gibt es aber sehr wohl - die ganze Sache ist halt eben bloss noch ein Datensatz im Buchungssystem, genannt PNR (Passenger Name Record). Diesen findet man mit dem Record Locator, eine 6-Stellige Zeichenfolge, welche mindestens ein Buchstabe enthalten muss. Also etwas wie BDK38J oder JLGZQK. Damit kannst du im Internet, am Automaten, oder der Agent am Schalter deine Buchung aufrufen. Am Schalter wird man diese aber auch per Name und Flugnummer finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr braucht am Check-In der Fluggesellschaft nur einen gültigen Ausweis/Pass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen wir dann noch irgendwelche Papiere auch vorzeigen oder wirklich nur Ausweis?

@Fantasy2000

Warum wird eigentlich so oft hinterfragt, wenn die Antwort doch verständlich sein sollte. Also nochmal: Ihr braucht nur einen Ausweis.

In euren Unterlagen steht bestimmt die Flugnummer und die Fluggesellschaft, das reicht. Beim Check-in den Ausweis vorzeigen, fertig.

Hast du die Tickets möglicherweise als Bild am Handy bekommen oder wie meinst du das mit "ticketloses fliegen"?

Nein wir haben extra angeben alles per Post zu bekommen. Und ich meine damit das sie wie gesagt keine Tickets mit geschickt haben und zudem auf einem Blatt mit dabei steht das wir ticketlos fliegen.