Wie funktioniert Quelltext markieren und kopieren in Google Chrome?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem kann ich bei mir gar nicht nachvollziehen.

Ich habe mir auch einfach über Rechtsklick>Seitenquelltext anzeigen (ist dasselbe wie Strg+u) den Quelltext anzeigen lassen, habe den gewünschten Ausschnitt normal mit der Maus markiert (linke Maustaste gedrückt halten und dann alle Zeilen mit der Maus "überfahren") und zum Schluss Strg+c zum Kopieren und Strg+v zum Einfügen. Hat so prima funktioniert.

Palkan  27.11.2011, 06:50

So funktioniert es bei mir auch reibungslos.

MarkGreene  27.11.2011, 06:53

EDIT: Jetz weiß ich, glaube ich, was du meinst ;)

Wenn du in dem Fenster "Elements" bei dem Punkt "Elemente überprüfen" bist, dann kannst du dort nur eine Zeile kopieren, das stimmt. Das ist aber auch logisch, denn du willst ja dort den Aufbau bestimmter, einzelner(!) Elemente untersuchen und keinen Quelltext kopieren. Wenn du mehrere anklicken könntest, woher soll dann der Browser wissen, wozu er dir die Bestandteile anzeigen muss?

Entweder wechselst du dort in den Reiter "Resources", dort kannst du den normalen, gesamten Quelltext sehen, markieren und auch kopieren oder eben gleich mit Strg+u.

dummguckt
Fragesteller
@MarkGreene

ja genau das meine ich

nur habe ich das Problem, dass sobald ich zu "Resources" wechsele, ich dann nur noch den Quelltext der Hauptseite angezeigt bekommen und genau der Teil, den ich ich gerne kopieren würde dort nicht vorhanden ist.

dummguckt
Fragesteller

Danke für Eure Antworten,

so geht es leider nur auf der Hauptseite, ich möchte allerdings ein paar Zeilen aus dem Quelltext eines Frames kopieren, wenn ich dort mit Strg+U den Quelltext aufrufe, bekomme ich leider nur den Quelltext der Hauptseite...

... also rufe ich den Frame auf, danach markiere ich den Inhalt und rechtsklicke auf "Element untersuchen" ...

... so komme ich an den Quelltext des Frames, aber leider kann ich dort nur zeilenweise kopieren, ich würde dort aber gerne mehrere (recht viele) Zeilen auf einmal kopieren

MarkGreene  27.11.2011, 07:06
@dummguckt

Ach, Frames leben auch noch, naja da kannst du ja nichts dafür ;)

Wie wärs, wenn du, sofern du mit deinem Mauszeiger im gewünschten Frame bist, mal einen Rechtsklick machst und dann den Punkt "Frame-Quelltext anzeigen" auswählst? Dann bekommst du nämlich den Quelltext des entsprechenden Frames angezeigt.

dummguckt
Fragesteller
@MarkGreene

die Option Frame-Quelltext anzeigen wird mit in diesem Fall leider nicht angeboten

Ich habe jetzt die Lösung gefunden. innerhalb des Quelltextes eines Scripts findet sich ein Hinweis auf den Frame: onclick="show_frame('dawillichhin');"

wenn ich nun den Link der Hauptseite entsprechend abändere, komme ich direkt dorthin und bekomme den kopierfähigen Quelltext.

Da du mich auf den richtigen Weg gebracht hast, war Deine Antwort die hilfreichste, vielen Dank dafür!

andren browser benutzen?

dummguckt
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, leider bringt sie mir nicht die Lösung des Problems. Es geht mir wirklich darum wie das markieren und kopieren im Google Chrome funktioniert. Bei anderen Browsern habe ich damit keine Probleme.