Wie funktioniert Klammerrechnung?

8 Antworten

Die Klammern (…) fassen zusammen, was man zuerst ausrechnet. Das Ergebnis wird anschließend mit dem Wert außerhalb der Klammer verrechnet. Mit dem eigentlichen Rechnen haben die Klammern nichts zu tun.

  • 4 x 5 = 20 Das ist der Wert in der Klammer
  • Zu dem Wert in der Klammer wird die 3 dazu addiert.
  • 3 + 20 = 23

Zufällig sind die Zahlenwerte in der zweiten Aufgabe die gleichen, wie in der ersten. Nur die Rechenart ist vertauscht. Die Reihenfolge beim Rechnen bleibt die gleiche. Erst die Klammer ausrechnen.

  • 4 + 5 = 9
  • 3 x 9 = 27

Jetzt könntest Du ganz leicht folgende Aufgaben lösen, oder?

(4 + 5) : 3 und (4 x 5) - 3

  • 4 + 5 = 9
  • 9 : 3 = 3

Jetzt Du.

Gruß Matti

Da die Aufgaben bereits oft genug und richtig vorgerechnet wurden kommt noch ein Kommentar dazu, ob das Ergebnis durch das Weglassen der Klammern verändert würde.

3+(4×5) würde, da "Punkt vor Strich" gilt, ohne Klammern zum selben Ergebnis führen.

3×(4+5) würde ohne Klammern zu einem anderen Ergebnis (17) führen, da die Klammern höher priorisiert sind, als die Regel "Punkt vor Strich".

3 + (4 x 5)

Zuerst multiplizieren wir 4 mit 5, da die Multiplikation vor der Addition ausgeführt werden muss:

3 + (20)

Dann addieren wir 3 zu 20:

Ergebnis ist dann: 23

Bei der zweiten Aufgabe wie folgt:

3 x (4 + 5)

Zuerst addieren wir 4 und 5, da die Klammer vor der Multiplikation ausgeführt werden muss:

3 x (9)

Dann multiplizieren wir 3 mit 9:

Ergebnis ist dann: 27

Klammerrechung macht man in dieser Sinne.

Für 1 kannst du das machen.

Zuerst musst du alle Nummer im Klammer, bzw. mit Multiplizieren und Teilen machen, danach kannst du durch den anderen Zahlen addieren u. subtrahieren.

Mit 2. macht man das in diesem Weg, zum Beispiel.

Man muss einfach die Zahlen oder Werte mit denen im Klammer verteilen und multiplizieren, so wie im Beispiel daoben. Wenn a = 3, b = 4, und c = 5 ist, dann löst man ihn so :

Erst das was in der klammer steht also 4x5 und 4+5 und dann addierst du oder multiplizierst du die drei. Sprich. 4x5=20

20+3=23

Und

4+5=9

3x9= 21