Wie funktioniert eine Wärmepumpe - einfach erklärt bitte ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie funktioniert wie ein Kühlschrank.

Bei der Wärmepumpe ist der "Kühlraum" halt ein See oder Ähnliches.

Den See wird Wärmeenergie entzogen und dann an der Wohnung abgegeben.

Du könntest 10° kaltes Wasser in den Kühlraum eines Kühlschranks pumpen

Hier wird das Wasser auf 4° abgekühlt und die Energie wird dann hinter den Kühlschrank über den Wärmetauscher an die Wohnung abgegeben.

HINWEIS : Es ist besser,wenn man sich warm anzieht und überhaupt keine Heizung braucht.

MERKE : "Aufwand bedeutet immer Kosten !" 1 kwh Strom ca. 30 Cent !

Die Kosten muss jeder über seine Arbeit aufbringen,z,Bsp. als Produktionshelfer - 10 Euro Stundenlohn Brutto - das ist wenig.

Es ist dann besser,wenn man überhaupt nicht arbeitet und sich dann die Kosten für eine Heizung spart,weil man sich warm anzieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist ein Gas drin was außerhalb des Kühlschrank Energie abgibt und innerhalb aufnimmt

Bei YouTube kannst du gucken

sunrisewrld
Fragesteller

Ist mir klar aber ich würde es gerne von jemandem erklärt bekommen der es vielleicht besser versteht und es erklären kann aber trotzdem danke :)