Wie funktioniert eine Masseschlussprüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normal wird der Prüfling von Masseverbindung getrennt und dann mit Prüfspannung je nach Betriebsspannung z.B. 100 V mit Ohmmeter überprüft und das gegenüber Gehäuse oder Stator. Anschließend wieder eingebaut und angeschlossen

Justus14
Fragesteller

Also wird beim bedienen des Tasters + / - eine Verbindung zum Gehäuse hergestellt und somit die Isolation geprüft?

Habe ich das richtig verstanden?

newcomer  01.01.2013, 22:10
@Justus14

fast, normal werden + und - gebrückt und beide gegen Gehäuse geprüft damit die angelegte Spannung bei tatsächlichem Masseschluss nichts zerstören kann