Wie funktioniert eine Alarm Schranke, die piept und blinkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so etwas ist sehr unangenehm. In diesem Fall würde ich bestimmend aber freundlich auftreten:

Ihr Alarm hat ausgelöst, ich habe meine Ware ordnungsgemäß bezahlt und kann eine Quittung vorweisen. Bitte sorgen Sie dafür durch Optimierung ihrer Prozesse daß dies nicht mehr auftritt! Falls Sie dafür nicht zuständig sind, eskalieren Sie bitte diesen Vorgang zu ihrem Vorgesetzen.

Hintergründe:

Hier gibt es einige verschiedene Techniken. Die gängigste ist: Im Inneren des Warenschutz-Etiketts sind zwei Metall-Folien-Streifen, die magnetisiert sind. Diese werden am Ausgang durch ein Hochfrequenzfeld zu Resonanzschwingungen angeregt, die von der Empfängerspule erkannt werden, wodurch Alarm ausgelöst wird.

Beim Kassiervorgang muß das Personal dieses Etikett über ein starkes Wechselmagnetfeld ziehen und an einem Sensor gegenprüfen ob dieses Etikett nicht mehr auslöst.

Hier wird oft schlampig gearbeitet - bzw erst gar nicht gegengeprüft.

Ganz klar, das Kassierpersonal ist unter Stress, meist am unteren Ende der Hierarchie - Hier ist aber auch ganz klar der Betreiber gefragt, seine Prozesse so zu optimieren, daß das Personal entsprechend zuverlässige Hardware hat und auch die Gegenprobe an einem entsprechenden Sensor macht, damit der Kunde in keine peinliche Situation gerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weimarfan 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 07:39

Guten Morgen Bei den Personen, die Ich gestern beobachtet habe beim Restaurant, wird es vermutlich an allen Schranken piepen, aber wenn man mit dem Aufzug in die Tiefgarage fährt, ob da auch eine Schranke ist? Kein Personal in Sicht🤔

Das sind i.d.R. RFID-Etiketten, die z.B. beim Kassieren zerstört werden sollten. Die bringt nicht der Hersteller an, sondern der Laden.

Die Zerstörung klappt nicht immer, dann piept es. Aber das Etikett kann selbst nicht unterscheiden, ob der Artikel bezahlt wurde oder nicht.

Weimarfan 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 13:19

bei meiner Steckdose war es wohl eine elektrische Störung Diese RFID sind doch auch in Kleidungs-Etiketten, die schneide Ich dann ab

RobertLiebling  27.05.2025, 13:26
@Weimarfan

Die gibt's in allen möglichen Varianten.

Es gibt auch solche, die beim Wareneingang und beim Bezahlen vom System registriert werden. Dann piept es, wenn das entsprechende Etikett im System nicht als "bezahlt" registriert ist.

In diesem Fall wissen die Mitarbeiter sogar, um welchen Artikel es beim Alarm geht.

Weimarfan 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 13:29
@RobertLiebling

die Steckdose habe ich vor über 20 Jahren gekauft, da gab es noch keine RFID

RobertLiebling  27.05.2025, 13:31
@Weimarfan

Die ersten derartigen Diebstahlsschutzsysteme kamen meines Wissens in den 1970ern auf den Markt.

Die lösen irgendwie aus, wenn du ein Kabel aufgewickelt hast, also als Spule. Ging bei mir auch mal los und so hat man mir das gesagt. Soll auch mit Handykopfhöhrer mit Kabel gehen...

Weimarfan 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 13:09

ja, so kann Ich mir das auch vorstellen