Wie funktioniert der 'doppelwandige' Weinkühler ohne Eis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der kühlt nicht aktiv sondern isoliert nur die kalte Flasche. Also eine warme Flasche bleibt darin auch warm.

mueIler
Fragesteller

Und warum isoliert diese Kammer?

DonRamon  07.12.2010, 10:33
@mueIler

Na, weil die Luft zwischen den Doppelwänden eingeschlossen ist.

mueIler
Fragesteller
@DonRamon

Aber warum isoliert sie deshalb? Hast Du nicht gerade geschrieben, dass die Temperatur abgegeben wird?

alphonso  07.12.2010, 12:38
@mueIler

Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Deshalb sind Dämmstoffe voll mit Luft (Mineralwolle, Styropor PU-Schaum usw.) Auch in doppelverglasten Fenstern bifindet sich ja Luft.

Leckerschmeck  08.12.2010, 10:26
@mueIler

Da ist im besten Fall keine Luft drin, sondern ein Vakuum, Das leitet noch weniger als Luft.

alphonso  08.12.2010, 22:57
@Leckerschmeck

Naja, ein Vakuum ist es nicht, im Gegenteil, neuere Fenster sind mit Argon, Xenon oder Krypton gefüllt.

Luft ist einer der besten Isolatoren, da sie schlecht Wärme leitet. So wir die Flasche durch die Doppelwandigkeit des Kühlers isoliert und bleibt länger vor der wärmeren Umgebungstemperatur außerhalb des Kühlers geschützt.

Den stellst du in den Kühlschrank und der Zwischenraum innerhalb der Doppelwand kühlt aus und gibt langsam die Temperatur ab.

Nach ca.3 Stunden ist der Kühleffekt weg. Die Umgebungslufttemperatur nimmt zu.