Wie funktioniert ein Wechselstrommotor einfach erklärt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klaro, ich versuch's etwas genauer, ohne dass es wie 'n Physikvortrag klingt. Also, in dem Motor gibt's 'ne Spule, die vom Wechselstrom durchflossen wird. Durch diesen ständigen Richtungswechsel im Strom entsteht 'n Magnetfeld um die Spule. Das wiederum zieht den Rotor, also das drehbare Ding im Motor, an. Der Rotor fängt an, sich zu drehen, und voilà, der Motor läuft. Das ist so'n grober Überblick, ohne dass wir zu sehr in die technische Tiefe gehen. Wenn noch was unklar ist, schieß los!

Einfachderloste
Fragesteller

Danke hat sehr geholfen,was ist da der unterschied zu einem gleichstrommotor?

Linuxaffiner  01.02.2024, 10:30

Der Wechselstrom erzeugt synchron zum Anker und zu Stator ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld ist immer gleichpolig gegenüber den Anker. Durch diese ständige Gleichpoligkeit stoßen sich Anker und Statorfeld ständig ab. Ein Wechselstrommotor braucht keinen Stromwender.