Wie funktioniert ein Universalindikator?

2 Antworten

Einfach formuliert : eine Veränderung der pH Wertes führt zu einer Veränderung der elektronischen Struktur (konjugiertes System). Dadurch werden andere Farben absorbiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ist eine Mischung aus Indikatoren und die funktionieren weiterhin genauso wie Du es gelernt hast. Die Umschlagspunkte der einzelnen Indikatoren sind so verteilt, dass sie den Messbereich, häufig 1 bis 13, halbwegs gleichmäßig abdecken. Immer dann, wenn einer seinen Farbwechsel abgeschlossen hat, fängt der nächste an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung