Rekationsgleichung HBr und H2O auf Teilchenebene?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

aber ja doch...

HBr (g) + H2O (l) ---> H3O^+ (aq) + Br^– (aq)

Die Buchstaben in Klammern hinter den Formeln bezeichnen den Zustand, in dem sich die Teilchen unter Normalbedingungen befinden. Dabei bedeuten g: gasförmig (vom englischen „gaseous”), l: flüssig (vom englischen „liquid”) und aq: wässrig, also in Wasser gelöst (vom englischen „aqueous”).

Auf Teilchenebene ist damit gemeint, dass ein gasförmiges Bromwasserstoff-Molekül (HBr) ein Proton (H^+-Ion) abspaltet und auf ein Wasser-Molekül (H2O) im flüssigen Wasser überträgt, sobald es mit dem Wasser in Berührung kommt. Durch diese Abspaltung und Übertragung des Protons (Protolyse) entstehen ein Oxonium-Kation (H3O^+) und ein Bromid-Anion (Br^–), die sich beide, weil sie Ionen sind, gut im Wasser lösen. Als Resultat entsteht also eine bromwasserstoffsaure Lösung.

Alles klar?

LG von der Waterkant