Wie funktioniert ein Tachogenerator und wozu wird am meisten verwendet ?

1 Antwort

Das Prinzip ist relativ einfach. Richtig messen tut der Fahrradcomputer Impulse ausgelöst durch einen Kontaktgeber am Rad. In den Speichen sitzt ein Magnet, der dafür sorgt, dass kurzzeitig ein Kontakt geschlossen wird (Impuls).

Der Rest ist Berechnung. Der Computer bekommt als Eingabe einen Reifenumfang (evtl über Raddurchmesser) und misst eine Zeit. Daraus berechnet der Computer den Rest.