Wie funktioniert ein Batterietester?

2 Antworten

Ein Batterietester misst einfach nur die momentane Spannung der Batterie. Sonst nichts.

Erklären solltest du noch, Spannung ist sinngemäß die treibende Kraft.
Somit wird also gemessen, wie groß die noch treibende Kraft ist.
Noch so hoch, wie sie bei voller Batterie zu erwarten ist, bzw wieviel von der urspünglichen Kraftmenge derzeit noch vorhanden ist.

Damit hast du das wesentlichste erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
unlocker  05.04.2016, 08:37

brauchbare messen die unter Belastung, d.h. außer dem Messgerät ist noch ein Widerstand drin.

realistir  05.04.2016, 11:55
@unlocker

stimmt, das ist zumindest ein angewendetes Prinzip ;-)

Wir könnten nun einen Völkerrechtsstreit anzetteln in dem die Frage diskutiert wird, welcher Widerstand und somit welche Belastung am sinnvollsten wäre ;-)

Das ist je nach Spannungsquelle sehr unterschiedlich, bzw sollte es sein.

Ich stimme dir zwar zu und hatte überlegt ob ich das in meiner Antwort erwähnen sollte. Habe es unterlassen, weil der Vortragende eventuell dann mit Fragen konfrontiert werden könnte, die er aufgrund fehlender Fachkenntnisse nicht gut beantworten kann.

Ich hätte als Vortragender nebenbei noch darauf aufmerksam gemacht, wie verschwenderisch diese menschliche Welt auch im Blick auf Batterien ist.

Denn die meisten Batterien werden schon bei etwa 80 % ihrer Leistungsfähigkeit weg geworfen. Oder um genauer zu sein, dabei technisch unbrauchbar.

Eine 1,5 V Batterie gilt schon bei 1,2 V als leer. Ein 12 V Akku ist erst ab 13,8 V voll und leer ist er ab 11,8.

Es sind also nur 2 V beim 12 V Akku nutzbar. Bei einer 1,5 V Batterie nur 0,3 V.

Noch schlimmer wird es, wenn man die Betriebskosten von Batterien berücksichtigt! Macht nur niemand, Gott sei Dank, sonst würden eventuell alle Batteriehersteller pleite gehen.

Er misst über einen Widerstand die Spannung, ist diese noch im Sollbereich, so zeigt er Grün, ansonsten Rot.

playSTABLE2
Fragesteller

Wie funktioniert dies ? ;o

Aliha  04.04.2016, 22:49
@playSTABLE2

Kennst du das "Ohmsche Gesetz"? Ohne das würde es sehr schwierig. Frage mal deinen Physiklehrer, der kann dir das sicher erklären. Nur so viel: Abhängig von der Spannung und vom Widerstand fließt ein bestimmter Strom. Da der Widerstand konstant ist, verändert sich mit der Spannung der Strom. Somit kann man auf einer entsprechend geeichten Skala direkt die noch vorhandene Spannung der Batterie ablesen.

playSTABLE2
Fragesteller
@Aliha

Das Problem ist, ich muss morgen ein 5 Minuten Vortrag in Technik halten.