Auto Batterietester gekauft -Frage- 12 V

7 Antworten

11.8 V ist ganz normal,wenn sie geladen wird,also wenn du fährst sollte es auf über 13 V steigen

wenn du im Auto alles aus hast, also auch die Zündung aus, dann sind 11,8 Volt schon ein wenig schlapp. wenn du aber zündung, radio etc. an hast, dann sind die 11,8 Volt relativ okay.

allerdings sind das werte, die man nicht ganz so ohne weitreres ernst nehmen kann. wichtig ist, wie die batterie sich unter belastung verhält. wenn die Spannung während des Anlassens unter 10,5 Volt sinkt, dann würde ich sagen, ist die Batterie austauschreif.

allerdings ist es leider so, dass der zigarettenanzünder oft wärend des anlassens ausgeschaltet wird. daher ist der tester nicht unbedingt geeignet um den Zustand der Batterie zu erfassen.

besser geeeignet ist das gerät um den Zustand der Lichtmaschine zu überwachen. im Anzünder sollte die spannung bei laufendem Motor so zwischen 13,5 und 14,4 Volt liegen. liegt sie drunter, oder drüber muss dringend was gemacht werden...

um den Zustand der Batterie real abzubilden ist die Spannung unter definierter Belastung entscheidend. ein Testgerät mit einem eingebauten Widerstand findet sich in jeder Werkstatt und an vielen Tankstellen. im rahmen von Reperaturen oder kleineren Wartungsarbeiten wie Reifendruckprüfen, Scheinwerfereinstellen, oder Ölwechsel macht der Meister oder Tankwart diese Arbeiten gleich mal eben nebenher mit.

lg, Anna

PS: so was meine ich:

http://www.ebay.de/itm/310720322743

Hier solltest du dir schleunigst eine neue Batterie kaufen.

Deine Batterie ist schrott.

Ein gute und intakte Batterie hat mind. 12,65 Volt, sollte aber zwischen 13-14Volt haben.

schaue mal hier: http://www.tippscout.de/auto-batterie-defekt-erkennen_tipp_4883.html

Kaufe dir also ein neue Batterie, damit du gut durch den Winter kommst.

REAL Märkte oder bei Ebay sind sehr gute Batterien zu guten Preisen zu finden.

Das scheint die Spannung zu sein.

Die Nennspannung einer Autobatterie ist 12V. Diese Spannung liegt an wenn die Batterie nur 80% voll ist, in gutem Zustand ist und kein Strom verbraucht wird.

Ist die Batterie voll geladen (100%), dann muss deutlich über 12V anliegen. Bei laufendem Motor wäre nd die Batterie geladen wird müssen fast 14V anliegen.

Liegen im Leerlauf (keine Verbraucher eingeschaltet) unter 12V an, ist die Batterie entweder nur halb (oder weniger) geladen oder die hat einen Schaden.

Mit dem Tester kann man aber nur indizien auf den Zustand der Batterie kriegen. Richtig messen kann man die nur durch gründliches Laden an einem Ladegerät und dann eine Hochstromprüfung machen. Bei der Hochstromprüfung werden gezielt 50 bis 100A entnommen und gemessen wie stark die Spannung zusammenbricht. Nur so kann man feststellen ob die Batterie noch ordentlich power hat, also auch im Winter den Anlasser treiben kann und die Zündung des AUtos dabei noch genug Spannung hat.

Wenn die Batt. gut ist sollte sie mindestens 13,4 Volt zeigen und bei Frost werden aus deinen 11,8 nur 9 Volt dann wird es eng. Lasse sie mal richtig in der Werkstatt prüfen, dann hast du Sicherheit.