Wie funktioniert dieser Schlüssel?

6 Antworten

Da ist auch ein Chip drin. Entweder im Schlüssel ist eine Batterie ( Knopfzelle ) oder der Chip, der codiert ist, wird aktiviert, wenn er ins Schloß gesteckt wird, welches mit Strom versorgt wird.

ThatIce
Beitragsersteller

Der Zünder geht ohne die Knopfbatterie im Schlüssel

...die liebe Mikroelektronik macht es möglich...

Solche Schlüssel funktionieren mit einem Transponder. Ein Transponder ist ein Funkempfänger und Funksender ohne eigene Energiequelle (keine Batterie etc. nötig). Das funktioniert wie ein elektronisches Zahlenschloss. Wenn der Schlüssel ins Zündschloss des Autos gesteckt wird, wird ein Funksender im Auto aktiviert. Die winzig kleine Energiemenge in diesem Funksignal (elektromagnetische Welle) genügt, um den Transponder mit der nötigen Energie zu versorgen, dass er seine Codierung senden kann. Diese wird von einem Empfänger im Auto empfangen und ausgewertet. Richtiger Code? - Starten des Autos wird freigegeben.

Solche Schlüssel können neben einer allgemeinen Stützbatterie auch noch RIFD - Funktechnologie integriert haben . Da wird dann über elektromagnetische Wechselfelder im Zündschlossbereich und einer kleinen Spule im Schlüsselkopf ähnlich wie bei induktiver Ladetechnik gearbeitet , damit der Schlüssel seine Signalkennung an die Bordelektronik des Fahrzeuges zur Entsperrung von Schließen oder Zündung / Wegfahrsperre senden kann .

Da ist garantiert eine Runde Flachbatterie drin, ohne kann kein Signal übertragen werden.

ThatIce
Beitragsersteller

Ich meine nicht die Zentralverieglung sondern den Zünder. Der funktioniert auch ohne Batterie.