Wie funktioniert diese physik aufgabe?

Ihr würdet mir sehr damit helfen. Es geht hier um die 1. Aufgabe. Habe keine ahnung! Bin auch leider sehr schlecht in Mathe und muss auch deswegen gefördert werden…

LG

2 Antworten

Bei den Flaschenzügen musst du die Seile zählen an der roten Linie. Beim ersten Flaschenzug zählst du 2 Seile. Es ist eine Untersetzung von 1:2. Das heißt ziehst du ein 400 N Gewicht hoch, musst du nur noch 200 N effektiv hochziehen. Dafür ist der Zugweg *2.

Bei dem zweiten Flaschenzug hast du 5 Seile. Es ist ein 1:5 Flaschenzug.

Das unten ist ein Beispiel. Die Kräfte und die Gewichte stimmen von den Werten nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Bei A hast du eine Rolle. Unten an der Rolle hängt ein Gewicht. Du betrachtest jetzt wieviele Seilenden von der Rolle umgelenkt werden. Eins was von der Decke nach unten geht und eins was von der Rolle wieder Richtung decke geht.
die Zugkraft ist dann einfach das Gewicht unten durch die Seilenden.
also 400/2

im nächsten Schritt weisst du erstmal, dass F-Gewicht= 2 mal Fzug

Wenn Fg=2 mal Fseil, dann hast du doch Fg= 2 mal 50

bei der zweiten aufgabe genauso. Es geht um die umgelenkten Seile.
du hast immer FG entspricht der Anzahl der Seile mal der Kraft Fzug.
oder Fzug ist FG durch Anzahl der Seile.

Da sind wieviele Seile drin. Wieviele seile bringen die Rollen zum Laufen?
also wieviele seile sind im System mit anfang und ende.
also erste Spalte sagt dir, dass unten 400 N ziehen. Deine Fzug ist wieder 40N durch Anzahl der Seile. Im zweiten Fall wieder andersrum. Fzug ist Fgewicht mal Anzahl der seile.