Wie funktioniert die Rufnummernmitnahme?!

3 Antworten

Du musst deinem Vertragsanbieter die Rufnummernmitnahme / Portierung ankündigen. Dann kannst du auch sofort (also noch vor Ende des gekündigten Vertrages) deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Das kostet je nach Anbieter 25 oder 30 Euro (die weiteren festen Kosten musst du dann aber weiter bis zum regulären Ablauf des Vertrages bezahlen - bekommst dann dort eine andere Rufnummer). Dann dem neuen Anbieter bei Vertragsabschluss deine alte Rufnummer ansagen und um Übernahme dieser Rufnummer in den neuen Vertrag oder neue Prepaidkarte bitten. Das dauert ca. 10 Tage und das genaue Datum wird dir mitgeteilt. Bei Rufnummernmitnahme von einem Prepaidvertrag musst du zuerst eine VERZICHTSERKLÄRUNG an den alten Anbieter senden.

Hallo manuel2020, die Rufnummernmitnahme ist ganz einfach. Dabei musst du bei der Bestellung beim neuen Anbieter angeben, dass du deine alte Rufnummer mitnehmen möchtest. Der setzt sich dann mit dem alten Anbieter in Verbindung. Manche Anbieter zahlen dir dann sogar oft einen Bonus von 25,- EUR, wenn du die alte Nummer behältst.

Bei deinem alten Anbieter kündigst du am besten selber, da für eine Kündigung im Normalfall die Unterschrift des Vertragspartners notwendig ist. Manchmal musst du beim alten Anbieter noch eine Portierungserklärung ausfüllen, damit die Handynummer an den neuen Anbieter übertragen werden soll.

Hier findest du auch noch eine weitere Antwort zu einer ähnlichen Frage: http://www.gutefrage.net/frage/handyvertragswechsel