Wie funktioniert die Polung von einem LEGO Functions Motor?

So sollen die Pins wohl eingeteilt sein - (Technik, Elektronik, Motor) Polung auf dem Stecker - (Technik, Elektronik, Motor) Der Schaltplan von LEGO Technik - (Technik, Elektronik, Motor)

3 Antworten

Neben +9V und Masse die für Beleuchtung o.ä. gut sind gibt es die beiden Anschlüsse C1 und C2. Da schließt man den Motor an.

Das Steuergerät legt dann je nach Laufrichtung Strom an C1 und C2:

  • Nichts oder C1 = Masse und C2 = Masse ergibt STOP
  • C1 = Masse; C2 = Plus ergibt z.B. rechtslauf
  • C1 = Plus; C2 = Masse ergibt dann das entgegengesetzte, also z.B. linkslauf.

Was Links und Rechtslauf ist hängt davon ab wie herum man den Motor an C1 und C2 anschließt.

AcWalldorf
Fragesteller

Wow danke für die schnelle Antwort ;) Also kann ich beim beim Aufteilen die Kabel von 9V und Masse ignorieren da mich für den Motor nur C1 und C2 interresiert und je nach dem wie ich es pole dreht sich der Motor in die andere Richtung ? Ok dann ist das ganz leicht umzusetzten :DDD Hoffe das Kabel lässt sich überhaupt richtig zerschneiden ;) Danke auf jedenfall für diese dirkete Antwort :D

Gruß Timo

Commodore64  24.01.2014, 22:50
@AcWalldorf

Das Kabel soll eigentlich nicht zerschnitten werden, die Motoren werden per Kabel angeschlossen und holen sich C1 und C2 selber.

Du kannst übrigens auch C1 (oder 2) gegen Masse oder Plus schalten. Dann dreht sich der Motor nur in eine Richtung, läuft nicht in der anderen. So kann man zwei Motoren an den selben Anschluß anschließen, der eine läuft nur wenn "Rechts" an liegt, der andere nur wenn "Links" anliegt. Man kann da auch genau so Relais anschließen, die schalten dann auch das eine bei links, das andere bei rechts. Oder DU machst da Blink-LEDs dran, dann kannst Du links und rechts blinken auf dem selben Kanal.

QuestionXx2023  25.03.2020, 17:19

Ist dieser remote receiver in der batteriebox ?

Bitte Kappe nicht die Kabel und löte bitte nichts an die kabel vom Lego Motor sondern kauf die einfach so ein Verlängerungskabel. Die kosten 30 Cent das Stück und hast dann insgesamt 2 davon.