Womo kühlschrank an 12v (blau /Weiss) polung?

4 Antworten

da gibts leider keine eindeutige norm...

wenn es ein kompressorgerät ist, ist die chance, dass es nach 30 jahren und vor allem langen standzeiten überhaupt noch läuft recht gering.

ist es einer mit peltierelement, kannst du nicht viel verkehrt machen. schlimmstenfalls wird er dann innen warm und außen kalt. dann wars falschrum...

wenn der kühlschrank einen thermostaten besitzt, schraub ihn auf, der thermostat sollte die plusleitung schalten..

lg, Anna

PS: mit ein bisschen glück ist die masse des gerätes mit dem chassis verbunden, in dem fall hast du zwischen dem minuspol und dem chassis einen sehr geringen übergangswiderstand.

Bei einem Absorberkühlschrank ist die Polung egal. Allerdings solltestDu prüfen, ob einer der Anschlüsse mit der Gehäusemasse verbunden ist.

Kannst du das nicht ausmessen? Das mit dem geringeren Widerstand zum Gehäuse sollte - sein.

Fahre in eine Wohnmobil-Werkstatt. Der kann anschließen und prüfen.