Wie funktioniert die Leitfähigkeitstitration Chemie?

1 Antwort

Hilft das? https://www.gutefrage.net/frage/titrationskurve-erklaerung-chemie#answer-373979964

Du titrierst vermutlich NaOH mit HCl. Du hast immer Na⁺-Ionen in der Lösung, also leitet sie immer.
Am Anfang der Titration hast Du zusätzlich auch OH⁻-Ionen, die leiten besser als Na⁺ und dominieren die Leitfähigkeit. Wenn Du HCl zutropfst, dann verschwinden die OH⁻, und die Leitfähigkeit nimmt ab (daß gleichzeitig noch Cl⁻ dazukommt, spielt keine große Rolle, weil die viel schlechter leiten als OH⁻).
Am Äquivalenzpunkt hast Du nur Na⁺ und Cl⁻ in der Suppe, die Leitfähigkeit ist minimal.
Nach dem Äquivalenzpunkt sammeln sich H₃O⁺-Ionen an. Das sind die am besten leitenden Ionen überhaupt, also nimmt die Leitfähigkeit steil zu.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik