Wie funktioniert die Espressomaschine Eduscho Diabolo?

1 Antwort

Hallo, wie funktioniert die Eduscho Diabolo Espressomaschine?

Was genau verstehst Du denn nicht bzw. möchtest Du denn gerne wissen? Wir können hier ja schlecht die gesamte Bedienungsanleitung für Dich zitieren (nicht böse gemeint).

Grundsätzlich funktioniert sie vom Prinzip so wie jede andere Espressomaschine auch. Du füllst Wasser in einen Behälter in dem es erhitzt wird und unter Druck durch den Siebträger gepresst wird, der mit fein gemahlenem Kaffeemehl gefüllt ist (also fein gemahlenen Espressobohnen).

Weltstadt2022
Fragesteller

Hello, ich habe die Anleitung leider nicht, war ein Flohmarktschnapper. Ich wüßte gern, ob man für Milchschaum mehr Wasser einfüllen muss, wann man den Steamer idealerweise anschmeissen kann etc.

Waldmensch70  09.11.2022, 11:28
@Weltstadt2022

Leider habe ich selber die Maschine nicht.

Aber...

Wenn ich mir die Bilder im Internet dazu anschaue (Google Bildersuche) z.B. dieses her: https://images.okr.ro/serve/auctions.v7/2017/feb/05/2e40d679e61fe69837a3e655069eba4d-3403002-1000_1000_11

… dann sieht die vom Prinzip her aus wie eine ähnliche alte Maschine, die es mal von Siemens gab.

Der Druck scheint in der Maschine dadurch erzeugt zu werden, das der Wassertank hinten fest verschraubt wird und dadurch druckdicht ist.

Ich würde also nach dem Kochen eines Kännchens Espresso die Maschine ausschalten, einen Augenblick abkühlen lassen und dann vorsichtig (damit Du keinen Rest Dampf abbekommst) den Deckel des Tanks abschrauben und nachschauen, ob da noch ein Rest Wasser drin bleibt. Wenn ja, dann kannst Du ja direkt nach dem Kochen des Espressos den Hahn mal aufdrehen und schauen, ob da Dampf zum Aufschäumen austritt.

Ich persönlich würde versuchen sie immer mit mehr Wasser zu füllen als für den Espresso notwendig, damit Du wenn das Kännchen entsprechend voll ist noch Wasser für den Dampf übrig behältst. Und dann einfach mal probieren.