Wie kann ich eine 230 Volt Gastronomie Espressomaschine mobil betreiben? Gibt es so etwas wie ein Akkublock, der genug Power hat?

5 Antworten

Also ein Bekannter hat für sein DJ Pult immer irgendwelche Elektronik / Batterien von Baustellenbeleuchtung (diese orangen Blinklichter) geklaut und verwendet. Wie das allerdings genau funktioniert hat weiss ich nicht. Aber da er das so hinbekommen hat, gibt es mit Sicherheit auch legale Optionen soetwas zu machen.

Leider schreibst du nichts über die Leistungsaufnahme.

Aber höchstwahrscheinlich liegt sie irgendwo bei 1000 Watt. Das ist viel zu viel für irgendeine sinnvolle Akku Lösung.

Bleibt also nur ein Stromerzeuger. Ich empfehle mindestens 1,5 bis 2 kVA

Das wird nichts.

Dieser Kaffeeautomat dürfte schätzungsweise 1 kW, wenn nicht sogar mehr an Leistung aufnehmen.

Theoretisch geht es.

Damit bekommst Du dann aber nicht ausreichend Espressi gemacht und verkauft, als das sich die Investition rechnen würde.

Du bräuchtest einen ausreichend großen Wechselrichter, recht viele, zyklenfeste Batterien und ein Ladegerät, das die ganzen Batterien in einer Nacht wieder aufladen kann.

Je nach Leistungsaufnahme würde ich mal ganz grob schätzen, dass Du mit einer 100 Ah Bleibatterie ca. 20-40 Espressi Zapfen kannst, wenn das recht schnell hintereinander geht.

Mit einem Stromgenerator