Espressomaschine Silvercrest Semm 1470 A2 pumpt kein Wasser?

Norina1603  24.05.2023, 13:55

Brummt die Pumpe wenigstens? Wurde sie entkalkt?

Toomy93
Fragesteller

Sie brummt sehr laut, also müsste die Pumpe arbeiten.

Und ich glaube nicht, dass ich eine neue Kaffeemaschine entkalken muss oder?

1 Antwort

Hallo Toomy93,

Sie brummt sehr laut, also müsste die Pumpe arbeiten.

Das macht meine nur, wenn der Wasserbehälter leer ist, fülle ihn einmal auf und versuche bei eingeschalteter Maschine Druck im Wasser Behälter aufzubauen, vielleicht genügt es ihn irgendwie mit feuchte Geschirrtuch abzudichten und mit einem Schlauch reinblasen!

Und ich glaube nicht, dass ich eine neue Kaffeemaschine entkalken muss oder?

Es kommt darauf an, wie sie eingestellt wurde, meine Delonghi war auf hartes Wasser eingestellt und schrie nach ein paar Monaten nach entkalken, außer dass alle Lichter blinkten, tat sie nichts mehr!

Toomy93
Fragesteller

Das oben genannte Vorgehen habe ich tatsächlich auch schon probiert, ohne Erfolg. Und wie du gesagt hast, ich kenne dieses laute Geräusch von meiner alten Maschine wenn der Tank leer ist. Und wie gesagt bei einer neuen Maschine, die neu ausgepackt wurde geh ich nicht davon aus, dass sie verkalkt ist. Den härtegrad vom Wasser kann man leider nicht einstellen. Zumindest finde ich in der Anleitung nichts dazu.

Norina1603  24.05.2023, 16:36
@Toomy93
Und wie gesagt bei einer neuen Maschine, die neu ausgepackt wurde geh ich nicht davon aus, dass sie verkalkt ist.

Dann wäre es von meiner Sicht aus besser gewesen

War deshalb auch schon in der reperatur... Wieder gleicher Fehler (die Maschine wurde sogar ersetzt)

einen weiteren Garantiefall anzumelden, der durch das öffnen und hantieren daran wahrscheinlich nicht mehr möglich ist!

Toomy93
Fragesteller
@Norina1603

Da geb ich dir vollkommen recht. Allerdings war ich jetzt etwas ungeduldig. Leider ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen, aber das war mir bewusst. Ich werde mich morgen noch einmal dran machen. und irgendwie versuchen an den zweiten Schlauch, der zum wassertank führt "zu spülen".

Norina1603  25.05.2023, 09:51
@Toomy93

Vielleicht geht es auch anders herum, nicht etwas rein spritzen, sondern die Spritze oder einen geeigneten Schlauch auf der anderen Seite der Pumpe aufsetzen und während sie läuft ansaugen, das geht möglicherweise einfacher!