Wie funktioniert die Einteilung der Arbeitszeiten als Werksstudent?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, Rettungsdienst ist vielleicht ein Bisschen ein Spezialfall ;)

Ich bekomme die Dienste mit dem Monatsdienstplan zugeteilt. Immer so im Zeitraum des 15.-20. eines Monats gibts den Dienstplan für den Folgemonat. Per Gentleman's Agreement arbeite ich meistens am Wochenende, was allerdings heißen kann, dass ich Montags morgens aus der 24h-Schicht komme. Bei Diensten unter der Woche werde ich in der Regel vorher gefragt... damit man sich da gegnseitig grün bleibt, sage ich dann aber auch wirklich nur dann ab wenn es wirklich übel wäre.

Wenn mir die Dienste so nicht in den Kram passen wie ich eingeteilt werde, kann ich mir einen Kollegen zum Diensttausch suchen. Ansonsten ist es meine Sache, wie ich klarkomme. Wenn ich an einem Wochenende definitiv frei haben möchte, muss ich Urlaub beantragen.

An den Dienstzeiten selbst ist nicht zu rütteln. Die Dienste gehen von 6 bis 6, entweder als 12h-Schicht oder als 24h-Schicht. Ich kann mir auch nicht aussuchen, auf welcher der 4 Rettungswachen im Landkreis ich jeweils arbeite.

Unterm Strich: Recht komfortabel.