Wie funktioniert die Differentialzentrifugation?

1 Antwort

also in meinem bio buch steht folgendes:

die trennung der zellbestandteile des homogenats erfolgt häufig mit der differenzialzentrifugation in einer ultrazentrifuge. ultrazentrifugen können im gegensatz zu herkömmlichen zentrifugen sehr hohe umdrehungsgeschwindigkeiten erreichen. die dabei auftretenden zentrifugalbeschleunigung werden als vielfaches der erdbeschleunigung g (g= 9,81m * sec hoch minus 2) gemessen.so lassen sich beschleunigung bis zu 500 000 g erreichen, was einer umdrehungszahl von etwa 70 000 pro minute entspricht.große und schwere zellbestandteile setzen sich bei niedriger,kleine und leichte bei hoher drehzahl auf dem boden des zentrifugenröhrchens ab.diesen bodensatz nennt man sediment, die überstehende flüssigkeit überstand. jedes sediment einer bestimmten umdrehungszahl bildet eine zellfraktion. das homogenat wird in mehreren zentrifugationsschritten fraktioniert. nach jedem zentrifugenlauf wird der überstand abgegossen und bei höherer geschwindigkeit erneut zentrifugiert. anschließend kann man die fraktionen mikroskopisch und chemisch untersuchen. auf diese art und weise kann der zusammenhang zwischen struktur und funktion von zellbestandteilen aufgeklärt werden.

hoffe dir hilft das ein bisschen weiter!viel glück für deein referat

Was ist ein Nitrat Carrier und wie funktioniert dieser?

Frage steht oben. Ich würde mich sehr über Hife freuen.Danke im vorraus.

...zur Frage

Terrarium Pflanzen sterben ab?

Ich habe mir neulich ein Terrarium gebaut( vor ca 1 Woche). Bis vor kurzem hat noch alles ,,funktioniert“, jedoch stirbt der Klee langsam ab. Anfangs waren auch Ameisen drinnen, welche nun nicht mehr zu sehen sind (ich habe sie natürlich nicht gefüttert, da es ja ,,ewig“ sein sollte). Jetzt meine Frage: müssen im Terrarium dafür Tiere vorhanden sein? Oder funktioniert es eigentlich auch ohne? Danke für Antworten

...zur Frage

Haben meine Conrad Kopfhörer 2 Jahre Garantie?

Hallooo, also ich hatte mir am 28.06.2016 Sony Kopfhörer aus Conrad gekauft...naja und das eine Ohr funktioniert nicht mehr. Habe ich da eigentlich nun Garantie drauf? Kennt sich damit vielleicht einer aus? Ich habe schon auf den Kassenbon geguckt und da ist also keine Rede von irgendeiner Garantie...:/ Würde mich über hilfreiche Antworten freuen! ^^

Danke im voraus!

...zur Frage

Wie funktionieren Schwimmblasen bei Tiefseefischen?

Mach grad mein Eurokom Referat über Tiefsee(Tiere), dabei steht immer wieder irgendwo, dass die Tiefseefische auch eine Art Schwimmblase haben, diese aber mit einer Öl-artigen Flüssigkeit funktionieren. Nirgends steht aber wie genau das Funktioniert... Und das spätestens für die Fragen danach ganz sinnvoll es zu wissen. :)

...zur Frage

Excel 2010: waagerechter Balken in einzelne Zellen

Ich nutze Excel 2010 und habe eine Tabelle erstellt, wo ich in einer Spalte gerne einen waagerechten Balken hätte.

Bei 100 % oder mehr soll die Zelle voll ausgefüllt sein, wenn da kleinere Werte drin stehen, soll nur der entsprechende Teil gefärbt sein.

Ich habe mal irgendwo wo etwas gesehen.

Weiß jemand wie das funktioniert.

Habe grad von Excel 2000 auf 2010 umgestellt, in 2000 ging das nicht und bei 2010 finde ich leider noch nicht alles, was man so braucht.

...zur Frage

Verbrennung 4 Grades?!

Hallo, ich habe als Hausaufgabe auf die Verbrennungen zu beschreiben. In meinem Buch steht bis zum 3 Grad kurz zusammen gefasst was, deswegen hab ich im Internet nach mehr Informationen gesucht. Dabei bin ich auf Verbrennung 4 Grades gestoßen, kann mir jemand dazu was nützliches sagen? Ich habe selber schon im Internet geguckt und nicht wirklich viel bzw. passendes gefunden. Da ich von ner verbrennung 4 Grades noch nie gehört habe nur bis zum 3 Grad wollte ich auch fragen gibt es das auch " offiziell" oder sagt man das nur so in der umgangssprache wenn die verbrennung des 3 Grades zb sehr schlimm ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?