kann ich von einem als "Schweinebraten" deklarierten stück Fleisch, Steaks runterschneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Steak wird das Fleisch zu trocken sein . Du könntest vielleicht Schaschlikspieße daraus machen.

Hab 2-3 Scheiben als Steak runtergeschnitten, den Rest grob gewürfelt und Spieße drauß gemacht..

Die "Steaks" waren.. Mit honig-senf marinade, sagen wir genießbar aber tatsächlich etwas trocken..

Spieße waren super, danke für den Tipp :)

0

Biobauer oder nicht - als "Schweinebraten" werden üblicherweise Fleischstücke aus Schulter oder Keule bezeichnet, die sich eher zum langsamen garen am Stück eignen ... weniger zum kurzbraten (wie Steaks aus Rücken oder Hals)

Da bei beiden Fleischteilen das Fett bei der Schwarte liegt, was von vielen Kunden nicht gewünscht wird- deswegen wird es weggeschnitten ... daher werden diese Fleischteile gerne schnell trocken. Es sei denn du bestellst "wie gewachsen" - dann verbleibt die Schwarte noch dran)

Grundsätzlich kann natürlich jedes Fleischstück in Würfel geschnitten werden und über nacht mariniert ... zum bsp mit rohen Zwiebeln (google mal "Russenspiesse") oder Joghurt .... oder einfach Öl + etwas Essig ....um es dann aufgespiesst grillen zu können.

Schau mal in dem Grillforum "GSV" vorbei .... dort gibtz viele Tips von Profis...

https://www.grillsportverein.de/forum/

man kann.

ist allerdings beim kurzbraten zäh wie sohlenleder.

bratenstücke brauchen zeit zum garen, damit das fleisch zart wird.

zum kurzbraten oder grillen ist es nicht geeignet.

in den meisten orten haben die supermärkte bis 20 uhr auf. wäre also noch nicht zu spät, grillfleisch zu kaufen.

Bisschen engstirnig... Probieren geht über studieren... ;)

Zäh wars kein bisschen.. Nur n bisschen trocken.. Wenn mans über Nacht mariniert könnte das schon ganz gut werden,  denk ich.. :)

0

Zahnfleisch öffnete sich über Nacht und etwas Fleisch tritt hervor?

Hey,

Als ich eben aufgewacht bin war mein Mund voller Blut und es lag auch ein Stück dunkelrotes fleischartiges ding in meinem Mund. Die betroffene stelle ist das zahnfleisch neben meinem Weisheitszahn. Der Backenzahn wurde vor ca. 1 jahr gezogen.

Irgendeiner eine Idee, worum es sich hier handelt?

Bin doch irgendwie ängstlich, aber hab atm keine Möglichkeit, um zu einem Zahnarzt zu kommen.

Danke im voraus

...zur Frage

Weihnachtskalorien?

Hey ich habe eine essstörung: hier ist meine Frage und sorry für den langen Text Naja... Weihnachten ist jetzt vorbei... es gab Raclette zum Abendessen. Insgesamt habe ich 3 Kartoffeln gegessen und 4 Käse Stücke.... (natürlich Belag usw..) ich weiß nicht ob dass viel oder wenig ist...? Nach der Bescherung wurde es jedoch alles etwas unkontrollierbar........ ich habe haufenweise Plätzchen in mich hineingestopft!! Nicht wenige!! Danach ging es mir richtig mies! Ich fühle mich dann sofort so, als hätte ich 20 Kilo zugenommen.. Da ich wusste dass wir an dem nächsten Tag zu Verwandten fahren werden und es dort auch wieder viel zu essen geben wird, habe ich mir vorgenommen, wenig zu essen, Daraus wurde leider nichts... ich habe zum Mittagessen einen Teller Suppe gegessen, danach gab es schweinebraten. Ich habe einen Kartoffelknödel gegessen mit einem kleinen Stück Fleisch und Bratensoße! Puhh, das war eigentlich schon viel zu viel! Zur Nachspeise, mal wieder Plätzchen.. mehr wie am Vorabend!!!!! Danach noch 2 merci Riegel :( zum Abendessen noch eine ganze laugenstange >_< und danach nochmal sooooo viele Plätzchen..!!!!!. das alles könnten locker 5000kcal gewesen sein.... ich fühle mich jetzt extrem schlecht... Werde ich denn jetzt arg zunehmen? Ich habe Angst, morgen auf die Waage zu steigen :(((

...zur Frage

Schweinenackensteaks gestern mariniert.

Hallo,

ist es schlimm wenn gestern marinierte Steaks doch noch bis Samstag warten müssen? Eingelegt sind sie mit sehr wenig öl und Tango Spice...

Was hab ihr da für Erfahrungen gemacht?

Gruß Titomax

...zur Frage

Haltbarkeit Schweinebraten

Meine Mama hat am Sonntag Abend Schweinebraten mit selbstgemachten Klößen und Sauerkraut gemacht. Weil es wie immer zuviel war, hat sie mir etwas Luftdicht eingepackt. Bis wann sollte ich dies verzehrt haben? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Steaks aus der Salz-Reifekammer?

Hallo! Ich war gestern bei Freunden zu Gast und der Gastgeber hat ein paar Steaks auf dem Grill zubereitet. Als ich ihn fragte, was es für Steaks sind, sagte er, es wären Dry Aged Steaks aus der Salz-Reifekammer und es würde sich wohl grundlegend von "normalem" Dry-Aged-Fleisch unterscheiden und qualitativ hochwertiger sein. Mehr konnte er mir aber auch nicht dazu sagen.

"Dry Aged" ist für mich ein Begriff, aber was hat es mit dieser Salz-Reifekammer auf sich? Wird das in Fleisch etwa in Salz eingelegt? Dazu war das gestrige Rib-Eye aber zu saftig, denn Salz müsste dem Fleisch ja bei Kontakt richtig viel Flüssigkeit entziehen. Kennt sich da jemand aus? LG Kim

...zur Frage

frage zum schweinebraten?

ich moechte heute gerne einen schweinebraten machen weil mein verlobter sich den gewuenscht hat , ist auch alles kein problem . nur ist um den schweinebraten ein band , soll ich das vor dem braten entfernen oder nicht ?? ich wollte die speckschicht wuerfelig schneiden aber das band behindert mich etwas dabei ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?