Wie funktioniert das mit dem Schaden?
Letzte Woche Samstag blieb unser Auto auf der Landstraße stehen und wurde abgeschleppt. Am Montag riefen wir den Händler an, bei dem wir das Auto gekauft hatten, da wir noch in der Garantie sind. Sie stellten fest, dass es einen Marderschaden im Motorraum gibt und sagten, dass wir 500-600 € für den Schaden zahlen müssen. Ich rief meine Teilkasko-Versicherung an, die mir riet, den Schaden zu melden und das Auto zu einer richtigen Werkstatt abschleppen zu lassen. Jetzt habe ich ein Problem, da ich am 1.1.2025 die Versicherung wechsle, was ich vor zwei Monaten geklärt habe. Die alte Versicherung sagte, ich solle hoffen, dass das Auto noch dieses Jahr abgeschleppt wird und dass die neue Versicherung informiert wird. Muss ich der neuen Versicherung trotzdem Bescheid geben, oder geschieht das automatisch? Beide Versicherungen haben den gleichen Werkstattpartner, aber ich bin unsicher, ob der Schaden über die alte oder die neue Versicherung abgerechnet wird. Ich brauche Hilfe, da ich mich mit Versicherungen nicht gut auskenne.
Und diesen Händler vertrau ich auch nicht mehr weil wir mit ihm schon viel scheiße hinter uns haben. Wir wussten aber erstmals nicht weiter und haben dort erst angerufen ich werde auch von deins verlangen das die mir schreiben schwarz auf weiß was das für ein Schaden ist nicht das die richtige Werkstatt Festellt das es was anderes ist und ich dann Ärger bekomme oder so.
2 Antworten
Der Schadensfall ist eindeutig im alten Versicherungsjahr passiert, somit ist die alte Versicherung zuständig.
Teilkasko zahlt Schäden aus Marderbissen, wenn dies inkludiert ist. Das sollte zuerst abgeklärt werden!
Verstehe, Dein Berater, der auch zu einem Wechsel geraten hat, ist nicht erreichbar.
Meine täte das Auto abholen lassen, in die Partnerwerkstatt bringen, und mir repariert wieder vor die Tür stellen lassen.
Falls benötigt, bekomme ich für die Dauer der Reparaturzeit einen Ersatzwagen.
Ich weiß das alles, weil ich es so vereinbart habe.
Eine Teilkasko ohne Marderschaden durfte ich noch nie erleben. Das muss ja dann ein ganz billige Versicherung sein.
Die neue hat damit nichts zu tun, denn der Biss war ja in 2024.
Viel Glück.