Wie funktioniert das menschliche Gehirn und was sind die Grenzen unserer Intelligenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine annäherungsweise Antwort auf deine Frage gibt es ganze Lehrbücher. Wenn jemand diese Antworten findet, ist der Nobelpreis sicher.

Hier gibt es Infos zur Einführung dazu:

https://www.dasgehirn.info/

  • Chemische Botenstoffe
  • Synapsen
  • Neuronen
  • Aktionspotenziale

Der Speicher wird immer größer je mehr drin ist. Ooops.

Diese Frage lässt sich sicher nicht in ein, zwei Sätzen beantworten. Grundsätzlich kann man sich das Gehirn als ein Netzwerk von Nervenzellen vorstellen. Diese Nervenzellen tauschen in bestimmten Frequenzen Signale aus. Durch die Vernetzung und das Schwingen unterschiedlicher Gruppen von Nervenzellen werden bestimmte Aktivitätsmuster erzeugt die in Bezug zu Sinneseindrücken, Erinnerungen oder abstrakten Symbolen stehen. Verschiedene Bereiche des Gehirns sind zudem spezialisiert und sind z.B. für die Verarbeitung von Sinneseindrücken oder Erinnerungen zuständig.

Es gibt ziemlich sicher eine Grenze der Intelligenz des menschlichen Gehirns, gegeben durch dessen Architektur und Größe. Die Größe des Gehirns ist dadurch begrenzt, dass der Kopf des Neugeborenen durch den Geburtskanal passen muss.

MDS520ck
Fragesteller

Ist das Gehirn in der Lage mehrere Fremdsprachen zu speichern also wenn jemand mehrere Sprachen aufeinmal lernen möchte oder sollte man am besten anfangen eine Sprache zu lernen und danach mit die nächste anfangen?