Wie funktioniert das kegeldrehen durch oberschlittenverstellung?

FresherKnilch  29.11.2020, 15:25

Hat das deine Frage wirklich umfänglich beantwortet?

MarcelSan
Fragesteller

Es geht, hab einfach ein Youtube Video dazu angesehen und ich denke ich verstehe es jetzt 😅

FresherKnilch  29.11.2020, 17:06

Naja, du verdrehst halt deinen Oberschlitten entsprechend des Kegelwinkels (Neigung) und bewegst dann statt dem Bettschlitten nur den Oberschlitten... da kann man nix falsch machen

MarcelSan
Fragesteller

Alles klar, danke

FresherKnilch  29.11.2020, 17:16

Bereitest du dich auf die Zwischenprüfung vor? Da solltest du das eig. in deinem Ausbildungsbetrieb lernen.

MarcelSan
Fragesteller

Nein, wir haben vor kurzem angefangen an drehmaschinen zu arbeiten und mein Lehrer hat mir als Aufgabe zu Montag aufgegeben, eine Seite über das kegeldrehen zu schreiben

FresherKnilch  29.11.2020, 17:25

Alles klar :) Viel Erfolg.

MarcelSan
Fragesteller

Danke 😁

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst den winkel des oberschlittens anpassen. statt 90° zur spindel eben z.B. 45° zur spindel. so kannst du dann die fase drehen. über den hauptschlitten wird dann zugestellt.

lg, anna

In dem du mit dem Oberschlitten die Z-Bewegung vollziehst, anstatt mit dem Bettschlitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker