Wie funktioniert das drosseln am Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1.: Erst eine Drossel für das Motorrad kaufen, diese einbauen lassen und dann zum Sachverständigen - der trägt die Drosselung ein.

zu 2.: Wo? Beim Drosseln? Das kommt auf das Motorrad und den Drosselsatz an. Bei der MT-07 ist es eine "elektronische Leistungsreduzierung".

zu 3.: einmalig

zu 4.: Der Drosselsatz kostet bei Alpha Technik 195 Euro - zuzüglich Einbau, Abnahme und Eintragung. Alles zusammen etwa 350 bis 400 Euro.

https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=0&products_id=57254

Wenn du beim Yamaha Händler eine neue kaufst, dann lässt du das alles direkt vorher durch diesen erledigen.

zu 5.: Drosselsatz ausbauen (lassen) und die dann wieder offene Leistung ebenfalls vom Sachverständigen wieder eintragen lassen.

Gruß Michael

  • Wo muss ich dafür hin ?

In eine Motorradwerkstatt

  • Was wird da gemnau gemacht ?

Kommt auf das Modelljahr der MT 07 an. Ältere werden Mechanisch am Gashebel gedrosselt, bei neueren über das Steuergerät ( Die Drosselklappen gehen nicht mehr ganz auf)

  • Muss ich monatlich / Jährlich / Einmalig dafür zahlen ?

Einmalig? Oder willst du die Drossel finanzieren?

  • Wie viel kostert das ungefähr (MT-07 auf 48PS )?

Das Eintragen der Drossel beim TÜV kostet um die 50 Euro. Alles weitere hängt von der Werkstatt. Ich persönlich würde mich auf etwa 200 EUR vorbereiten.

  • Wie kann ich sie dann wieder ,,entdrosseln" ?

Das kommt halt darauf wie sie gedrosselt wurde. Das Ent-drosseln muss ja auch eingetragen werden.

HelferGroup
Fragesteller

Danke :) eine sehr hilfreiche Antwort.

Grundlegend musst Du erst mal recharchieren, welche Art von Drosselkits der jeweilige Hersteller des Krads dann für seine Modelle mit typenbedingter Einzelzulassung ( ABE ) überhaupt anbietet.

Sofern verfügbar und möglich kann sowas durch Verringerungen der Durchlass-Querschnitte im Ansaug- / und Auslasstrakt sowie ggf. zusätzlich noch modifizierter Steuerungsanlage einer elektronisch geregelten Zündzeitpunktssteuerung erfolgen.

Bei einigen wenigen Krafträdern KANN es auch modifizierte Zylinderkits zur Drosselung geben.

Der Ablauf ansonsten ist :

 - Beschaffung eines typengeeigneten Drosselkits für Dein KKR mit ABE für DEIN KR hinsichtlich Hersteller und Typ.

 - fachgerechter Einbau sämtlicher zum Drosselkit zugehöriger Drosselteile entweder selber ( wenn Du es fachgerecht kannst ) oder ansonsten durch eine Zweirad - Fachwerkstatt .

 - etwaig ( sofern nötig ) eine neue Abstimmung der Kraftstoffzufuhr auf geltende Abgas-Richtlinien und etwaig vorhandener Katalysatortechnik. ( das können nur Fachwerkstätten mit entsprechender Messgerätschaft )

 - Vorführung bei einem technischen Überwachungsverein ( z.B. TÜV ) zur Endabnahme / Eintragung und Umschreibung der Fahrzeugpapiere .

 - je nach Stadt / Landkreis noch Absegnung der umgeschriebenen Fahrzeugpapiere mit Besiegelung des Landratsamtes / Strassenverkehrsamtes, sofern nicht im Service einer Fachwerkstatt bereits als Dienstleistung mit enthalten.

Etwaig ausgetauschte Teile bekommst Du bei Umbau durch eine Fachwerkstatt natürlich ausgehändigt. Rückbau demnach wie zuvor beschrieben möglich .