Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht schlecht! Außer den Anfangsaussage Elektronen würden um die Kerne schwirren. Das tun sie nicht.

Dann geht das ja sehr schnell in Richtung der physikalischen Chemie. Ich wäre noch länger bei den Atomen verweilt, bevor ich zu den Schalen komme. Zum Beispiel Radioaktivität, Kernfusion, Entstehung des Universums - und dass schwerere Elemente als Helium erst in Sternen etc. entstanden sind.

Auch wenn wir Physiker immer etwas vorsichtig sind, wenn Begriffe wie „Bewusstsein“ auftauchen, finde ich den Ansatz trotzdem sehr sympathisch, dass Du Dich an einen holistischen Blick wagst!

Zur Physik kann ich Dir ein Buch empfehlen, was vielleicht in Deine Richtung geht: https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/karoly_simonyi-kulturgeschichte_der_physik-20778910-produkt-details.html?adCode=120R20D32S32H&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoa2xBhACEiwA1sb1BDy8kurlA459_kKhIF77paqZ7Sy4m-CkBMiYNd6KXVZFllRyKDWY1xoCt9sQAvD_BwE

Abgesehen von einigen Formulierungen, die in meinen Augen vom Wissenschaftlichen abgleiten, sind die genannten Inhalte sicherlich richtig. Mit der Vorstellung von Schalen ist der Chemiker heute nicht mehr glücklich, man müsste den Modellcharakter herausstellen. Und da sind wir schon beim "man müsste"... Die ganze Sache ist so heftig komplex, dass in meinen Augen letztlich immer nur Schlaglichter angerissen werden können, ohne dass der tatsächlich unbeleckte Leser wirklich etwas versteht, was er irgendwie verwenden kann. Jeder Halbsatz zieht weitere Fragen nach sich. Nicht umsonst braucht man in der Schule ein paar Jahre, und oft genug kommt auch dann nicht das Verständnis.