Wie funktioniert das?
Jo ich hab mir gestern vorm schlafen gehen gedacht wie eigentlich eine Pe… Verlängerung oder Verkürzung geht und konnte danach nicht mit einschlafen. Ich darf über nichts nachdenken wenn ich einschlafen will also kann mir das bitte jemand erklären
2 Antworten
Wenn man vor dem Einschlafen an etwas denkt, das einen beschäftigt, hört man nicht mehr auf daran zu denken. Diese Gedanken lassen einen dann nicht mehr los und kommen immer wieder. Man nennt das »Kopfkino«. Wenn beim Einschlafen das Kopfkino an geht, kann man natürlich nicht einschlafen, weil die Gedanken einen wach halten.
Ich habe es mir zur Regel gemacht, dass wenn das Kopfkino mich wach hält, aufzustehen, eine Zigarette zu rauchen und mich mit etwas anderem zu beschäftigen, um den Kopf frei zu kriegen. Wenn die Zigarette fertig geraucht ist, lege ich mich wieder hin und dann klappt es meistens mit dem Einschlafen.
Was auch hilft, ist etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen die Beleuchtung zu dimmen und warme Farbtöne (also rötliche, wie beim Sonnenuntergang) umzustellen und nicht mehr am Computer oder Handy zu sitzen, sondern lieber etwas zu lesen.. Das fördert die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin.
Verlängerung ist einfach . Man macht eine ausgehöhlte Möhre drüber.