Wie funktioniert bi-Wiring bei einem 5.1-Receiver?

3 Antworten

Also bi-Wiring hat nix mit 5.1 oder 7.1 zu tun.

Wenn deine Lautsprecher 2 rote und 2 schwarze Anschlüsse haben, dann sind die Frequenzweichen getrennt aufgebaut (Normal mit einen Blechstreifen verbunden). Wenn da nur ein Anschluss jeweils ist, geht es eh nicht. Du machst also von den roten (Front LS) Anschluss am Verstärker 2! Kabel zur Box, eines kommt an den Hochtöner Anschluss und eines an den Tieftöner Anschluss. Das ganze dann für schwarz auch noch mal. dann liegen je Lautsprecher 4 Kabel da (2rot und 2schwarz), die am Verstärker auf je einen Anschluss geklemmt werden. Wie ein V.

Das ganze wiederholst du dann für die andere Seite. Es liegen dann also 8 Kabel rum, die an 4 Anschlüssen am Verstärker sind. Das ganze kannst du dann für die hinteren Lautsprecher wiederholen, wenn diese auch 4 Anschlüsse haben. Bei 5.1 wären das dann insgesammt 21 Kabel. 4 links, 4 rechts, 4 Center, 4 hinten links, 4 hinten rechts und 1 Subwoofer. Ob es klanglich Vorteile hat, bezweifele ich. Siehe auch hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=26219&start=10#p478011

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

deltaforc  08.08.2015, 13:59

seit wann ist biwiring wie ein V? für ein volles 5.0 set bräuchte man einen AVR mit 20 endstufen.

ja bräuchtest du. die 2 zusätzlichen kabel kommen dann an die back surround ausgänge. wie bubblejoe aber schon sagte bringts keine klanglichen vorteile, bzw erst ab einer preisklasse die sich im bereich 10.000,- + bewegt (pro lautsprecher)

Bi Wiring brauchst du nicht, das bringt keinerlei Vorteile, außer einer Querschnittsvergrößerung, aber dafür könntest du auch einfach gleich ein größeres Kabel nehmen.