Wie funktionieren Penumbra und Umbra?

Was hindert die Grünenstrahlen daran diesen Schatten „auszuhellen“

2 Antworten

Ich stehe auf dem Mond und die Erde verdeckt die Sonne: Schatten.

Ich sehe die Sonne ganz: Kein Schatten.

Ich sehe die Sonne teilweise: Halbschatten.

Ein Teil des Sonnenlichts kommt an, aber eben nicht alles.

ObsessL9
Fragesteller

Ja so weit bin ich ja auch. Allerdings verstehe ich nicht wie der Penumbra schatten Funktioniert. Da die Sonnenstrahlen dort ja eigentlich gar nicht auf irgendetwas treffen. Ich versuche mal ich hänge mal ein Bild mit an meine Frage

hier wird offensichtlich etwas verwechselt.

Kernschatten ist der Bereich, in dem durch den Mond die Sonne komplett verdeckt ist, Halbschatten ist der Bereich, von dem aus Teile der Sonne noch sichtbar sind.

Umbra und Penumbra sind Begriffe im Zusammenhang mit Sonnenflecken, die mit Schatten nichts zu tun haben.

ObsessL9
Fragesteller

Ich bin mehr im Englischsprachigen Bereich unterwegs und dort habe ich gelesen dass es penumbra und Umbra heißt https://www.nasa.gov/audience/forstudents/k-4/stories/umbra-and-penumbra

hologence  21.04.2023, 14:29
@ObsessL9

Ok, dann verstehe ich aber die Frage nicht, denn die verlinkte Seite erklärt das doch schon.

ObsessL9
Fragesteller
@hologence

Ja was ich aber nicht verstehe ist, wie so das Licht von „oben“ den Schatten nicht wieder aufhellt genau das gleich „unten“ die Strahlen gehen ja nicht nur in einem Winkel auf den Mond zu.

hologence  21.04.2023, 15:03
@ObsessL9

Kernschatten ist der Bereich, der durch "Strahlen von oben" nicht aufgehellt werden kann, weil dort gar keine Strahlen hingehen. Der Halbschattenbereich ist in Wirklichkeit nicht überall gleich dunkel, aber das ist für so eine Darstellung zu kompliziert.

ObsessL9
Fragesteller
@hologence

okey ja so hatte ich mir das gedacht aber konnte es mir visuell nicht vorstellen da, ich vermutet habe, dass der rest eigentlich aufgehellt werden sollte