Wie funktionieren diese Türschaniere?

3 Antworten

Aushängen kann man das Türblatt indem der durchgehende Scharnierbolzen herausgezogen wird (deiner schaut aber aus als ob geschraubt werden müsste).

Wenn die Türe unten am Boden streift muß nicht zwingend etwas abgeschliffen werden. Oft hilft es, das untere Scharnier etwas herauszuziehen (vorher Klemmschraube lockern). Möglich ist das sofern nach oben hin genug Spiel ist.

Die beiden Schrauben oben und unten sind der durchgehende Stift. Damit kannst du die Tür aushängen.

In der Höhe kann man nichts einstellen.

m.f.G.

anwesende

DreiGegengifts
Fragesteller

OK aber wozu soll das gut sein? Die Tür schleift am Boden.

anwesende  17.10.2023, 13:09
@DreiGegengifts

das ist heute Standard, wenn du Türblatt und Zarge zusammen kaufst.

Wenn sie schleift hilft nur unten abschleifen.

Hier hilft nur: Die Türe aushängen und die Unterseite, was zu viel ist, (ca.1 bis 5mm) abschleifen bzw. zu abhobeln ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung