Wie funktionieren die öffentlichen Hotspots von Vodafone??

2 Antworten

Das WiFi von Vodafone läuft auf den Routern der Nutzer. Das ist ein seperaten Wifi, getrennt vom eigenen wifi.

Dazu kann jeder Nutzer einer Vodafone Station diese freischalten lassen, im Gegenzug erhält dieser die zugangsdaten zum hotspot kostenfrei und kann sich Deutschland weit dort einloggen.

Hallo,

soweit ich weiss, behält sich Vodafone zumindest für seine hauseigene Router-/ und Wlan - Kombihardware die Nutzung des Gerätes als parallelen Hotspot für den öffentlichen Zugang auch bei ungewerblichen Privatnutzern offen.

Als User selbst bekommt man davon bis auf ggf. höheren Energiebedarf des Gerätes nichts mit, weil Vodafone dann zwei voneinander getrennte Netzwerke parallel über die Hardware betreibt. Auf den Hotspot-Kanal hat der Endanwender über die Routereinstellungen keine Eingriffsmöglichkeit.

Allerdings funktioniert solch ein Hotspot dann auch nur so lange, wie der private Nutzer das Gerät dann auch am Strom angeschlossen, bzw. grundlegend über den mechanischen Netzschalter ( sofern am Gerät vorhanden ) eingeschaltet läßt.

LG, MZ