Wie funktionieren Autohäuser?

2 Antworten

Du solltst dich erstmal über die Autohäuser direkt informieren denn deren Probleme sind so vielfälig und vielschichtig das man die hier nicht aufzählen kann . Des weiteren werden die dir als Aussenstehender kaum ihre Probeme offen legen .

Für dich währe Grundlegend zu wissen und zu verstehen:

Grundlagenwissen : Kalkulationen im KFZ Handwerk / Kostenstellen im Handwerk / Umlegung der Kosten auf Stundenverrechnungssätze / Versicherungen Pflicht vers und freie Versicherungen jenach Umsatz und ev Schadesnsfällen.. usw,...

Gesetzliche Auflagen : Umweltschutz , Berufsgenossenschaftliche Auflagen . Sondermüllfragen und deren Entsorgungsrichtlinien . Regionale + Städtische Auflagen zum Umwelt und Gewässerschutz . Gewerbesteuerliche Aufwendungen usw,...

Vertragliche Verpflichtungen: zB bei Vertragswerkstätten und Händlern.. mit den Jeweiligen Fahrzeugherstellern auch in Baulichem Zusammenhang ( Äusseres Erscheiningsbild ) neben technischen Kosten wie zB rechnergesteuerten Fehlersuchhilfsmitteln.. Auslesegeräte usw..

Wenn du dich damit mal auseinandergesetzt hast dann kannst du vieleicht erahnen was da auf dich zukommen könnte und die Steuerlichen Auflagen kommen noch dazu. Also kontakt mit Steuerbratern um Pauschale infos zu ermitteln und ev abhängig vom Datenschutz überhaupt was zu erreichen..

da sind noch viele Faktoren die unter Datenschutzrichtlinien fallen und die keiner so freimütig Preisgeben wird..

Da bist du aber ein schlechter Geschäftspartner, wenn man dir erstmal alles erklären muss.

Lexvxi
Fragesteller

Danke dir die Antwort hilft mir weiter :). Ich interessiere mich für die Nische und will gerade weil ich gute Arbeit liefern will mich vor der ersten Zusammenarbeit mit Autohäusern grundlegend informieren und Wissen in der Branche aufzubauen.

Aber nochmal danke dir, deine Nachricht liefert echt Mehrwert ich weiß gar nicht was ich ohne deine Antwort gemacht hätte!

Mmits  31.12.2023, 14:08
@Lexvxi

Die Leute die mit Autohäusern zusammenarbeiten haben bereits das Wissen oder informieren sich anderweitig.

So wirst du nicht erfolgreich, wenn du schon in einem Forum nachfragen musst.