Wie füttert man eine Venusfliegenfalle mit Insekten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Venusfliegenfallen fütterm man nicht!

Sicherlich kann man mal eine Fliege hineinsetzen, aber man sollte es nicht übertreiben.

Bewässert sollten diese Pflanzen nur mit kalkarmen Wasser, am besten Regenwasser.

Hier gibt es jede menge Infos über Venus Fliegenfallen und andere Karnivoren

http://www.karnivoren-forum.de/

Man kann eine Fliegenfalle auch mit toten Insekten füttern. Nur sollte man dann das Fangblatt, wenn es geschlossen ist, von außen mit den Fingern massieren. Damit simulierst du der Pflanze, dass sich das Insekt noch bewegt. Ich nehme einfach das Fangblatt zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke ein paar mal leicht zu. Und einen halben Tag später nochmal. So bleiben die Fallen geschlossen und verdauen das Insekt auch. Ich denke, dass es der Pflanze gar nicht darum geht, ob das Insekt noch lebt oder schon tot ist. Ich vermute, die Pflanze will nur verhindern, dass irgendetwas unverdauliches 1-2 Wochen lang eine Falle auslastet. Wenn da z.B. nur ein kleines Steinchen oder ein kleines blatt oder Samenkorn in die Falle fällt, wäre es Energieverschwendung, wenn die Falle 1-2 Wochen lang versucht das Teil zu verdauen. Weil es dabei keine Nährstoffe gewinnt. Deshalb öffnen sich Fallen wieder, wenn die Beute sich nicht bewegt. Meiner Erfahrung nach kann man auch recht viel füttern. Die Pflanze wächst dann halt noch schneller. Ich hab schon oft gleich 5 Fliegen oder Grashüpfer verfüttert (natürlich pro Falle nur ein Insekt). Die Pflanze wächst dann wie verrückt :-) Und wenn doch mal eine Falle abstirbt weil das Insekt verschimmelt dann isses halt so. Ist kein Drama. Bei meiner Fliegenfalle wachsen mit jedem Insekt 2-3 neue Fallen. Ich musste die Pflanze deswegen schon mehrmals teilen und hab so aus einer Fliegenfalle inzwischen 5 gemacht :-)

Sie erwartet soviel direktes Licht wir nur irgendmöglich. Ein sonniges Plätzchen direkt am Fenster in Südlage ist genau das richtige. Sie sollte möglichst immer in ein Zentimeter sauberen, kalkfreiem Regenwasser, destilliertem, entsalzendem Wasser oder auch in weichem, abgekochten Regenwasser stehen. Als Boden empfiehlt sich reiner, ungedüngter Hochmoortorf. Der optimale Temperaturbereich liegt bei 20 bis 30/32°C (perfekt: 23-27 °C). In Glasschalen oder Glaskugeln können leicht zu hohe Temperaturen erreicht werden. Von draußen wachsenden Pflanzen werden auch kühlere Nächte mit 12-15 °C ertragen. Ein besonderes Augenmerk ist auch auf die Luftfeuchtigkeit zu legen. Wenn die Luft zu trocken ist, kann die Pflanze nicht genügend Wasser aufnehmen. Um diesen Effekt zu verhindern gibt es zwei einfache Möglichkeiten. Zum einen kann man die Pflanze in einen möglichst großen Untersetzer (etwa 2-3facher Durchmesser des Topfes der Pflanze) stellen und sorgt dafür, dass sich stets ein Zentimeter Wasser darin befindet. Oder man pflanzt sie in eine ausgediente große, farblose Glasvase, Einmachglas oder ähnliches. Die Gefäße sollten mal so hoch wie die Pflanze samt Topf sein und mindestens den gleichen, eher einen größeren Durchmesser haben.

Weiterhin gibt es noch einige Kleinigkeiten zu beachten. Die Blätter sollte man niemals reizen. Spielt man mit ihnen, sterben sie nach 7-10 Bewegungen ab. Auch das Füttern mit Wurst, Fleisch oder toten Fliegen sollte man unterlassen. Denn eine Venusfliegenfalle erwartet als Beute lebende Insekten. Niemals sollte man die Pflanze düngen. Wenn die Pflanze zu blühen anfängt sollte man die Blütenstängel noch vor der Blüte abschneiden. Denn sonst wird die Pflanze nur unnötig geschwächt. Die Venusfliegenfalle geht meist Anfang/Mitte Oktober in Winterruhe. Sie weist dann meist die Bildung kleiner, liegender Blätter mit nur noch winzigen Fallen auf. Am besten stellt man sie dann an einem hellen, kühlen Ort auf und gießt nur sie nur noch wie eine normale Zimmerpflanze. Im Sommer kann man eine Venusfliegenfalle ohne weiteres nach draußen stellen. Man sollte ihr aber eine gewisse Eingewöhnungsphase gönnen, d.h. in den ersten Wochen nur der Morgen- und Abendsonne aussetzten.

http://www.hausgarten.net/pflanzen/fleischfressende-pflanzen/pflege-der-venusfliegenfalle.html

77simi  25.06.2011, 16:07

Hallo

falls du dsie züchten willst, rate ich dier, die blüte dran zu lassen, und sie bestäuben zu lassen, lass sie dann noch etwas stehen, und rüttel dann etwas an der Blüte, dann fallen einige Samen aus derBlüte raus!

die von dir gefangenen fliegen müsse nicht lebend sein. du kannst sie mit einer pinzette über die tasthaare der falle drüberstreichen bis sie zuschnappt.

wenn du sie unbedingt lebendig verfüttern willst,kannst du ein großes glas über aie pflanze stülpen und die fliege unter dem rand zur pflanze hineinlassen. lg.

FrolleinSchulze
Fragesteller

doch sie sollten lebend sein

so viel weiss ich schon

Außerdem kann man so zielichmlich alle möglichen Insekten verfüttern. Egal ob Fliegen, Maden, oder Grashüpfer, Käfer bla bla bla. Und wenn ein Insekt mal zu groß ist für eine Fallen, dann zerklenerst du es halt mit nem Messer: Kopf in eine Falle, Rumpf in ne andere Falle, und Hinterleib in einer dritte Falle. Geht alles Maden könnten sogar besonders gut sein, denn Maden sind saftig :-) Die haben relativ viel Körper und die unverdauliche Außenhülle ist nur ganz dünn. Bei Fliegen ist das anders. Die bestehen ja zur Hälfte aus Chitin, Flügeln und Beinen.