Wie fühlen sich Strumpfhosen, dünner als 20den an?

4 Antworten

Dünner, leichter und elastischer denke ich.

DEN steht für eine Maßeinheit, mit der eine Garnstärke berechnet wird.

Bei einer Feinstrumpfhose, bei der beispielsweise 20 DEN angegeben wird, wiegt ein Garnfaden von 9.000 Metern 20 Gramm, bei 60 DEN 60 Gramm und bei 40 DEN 40 Gramm.

Im Grunde ist das ganz einfach erklärt: Je geringer die Zahl desto transparenter und feiner ist das Produkt. Je höher die DEN-Zahl desto blickdichter fällt der Strumpf aus. Strumpfhosen mit 40 DEN sind in der Regel semi-blickdicht. Strumpfhosen mit nur 8 DEN sind dagegen nur ein Hauch und besonders fein gearbeitet. Blickdick sind besonders Feinstrümpfe ab 50 DEN, durch die keine Haut mehr durchschimmert.

hier kannst du dich auch mal schlau machen:

https://www.sockenpara.de/blog/bedeutet-der-begriff-den-bei-struempfen-und-strumpfhosen/

Die 10den Strumpfhosen oder Nylons fühlen sich noch welcher an und haben auch ein sehr angenehmes tragegefühl

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde fühlen sich dünnere Strumpfhosen als 20 Den ähnlich an. Ich trage im Sommer oft 15 Den. Noch dünnere sind mir zu empfindlich.

Wie sollen andere über Deine Empfindungen spekulieren? So eine Strumpfhose kostet nicht die Welt. Also probieren und gut.